Samstag, 23. April 2011

Ladies of Interest Special: Die Freundin

Pünktlich zum 6-monatigen (okay, ich hab geschummelt und veröffentliche den Artikel erst zum Datum, geschrieben habe ich ihn schon vorher. Und zwar schon länger, noch bevor just die zu behandelnde Lady feststellte, dass ich schon lange keinen LoI-Eintrag geschrieben habe...) wird's eigentlich mal Zeit für einen Eintrag über die ultimative Lady of Interest. Die Freundin :).

Frau Freundin ist der breiten Masse eher nicht bekannt, wennauch sehr aufmerksame und langjährige Leser erahnen könnten, wann und wie ich sie kennengelernt habe. Leider habe ich dieses Mal keine Fernseh-Serie parat (außer vielleicht "Batch's So-Called Life" ;) ), die ich heimlich mit dem Beitrag anpreisen kann. Buffy vielleicht, oder Sailor Moon. Aber sehr indirekt. Wird also nur in reiner stark hormonell geprägter Schwärmerei enden. Das unglaubliche ist dieses Mal nur, dass die Lady mich dieses Mal nicht nur auch kennt, sondern sogar zurückschwärmt. Hammer!

Die Freundin ist toll. Also so richtig mit Geb-ich-nicht-mehr-her und so. Supersüß (grade kommen ihre Sommersprossen raus, da ist sie NOCH süßer), wunderschön und überhaupt. Mir in sehr vielen Dingen verdammt ähnlich, nahezu unheimlich. Siehe Buffy und Sailor Moon. Aber auch rein charakterlich: Streitunlustig, ironisch, gerne mal zeitweilig sehr begeistert von etwas. Die Übereinstimmungen im Musikgeschmack und was Essen und Trinken betrifft sind auch äußerst praktisch. So können wir beide die selben Lieder mitsingen und dieselben Sachen dabei essen :). Wobei ich jetzt nicht ganz so krass auf Avocados abfahre wie Frau Freundin.

Ich würde es nie offen zugeben, aber ich liebe die Tatsache, dass sie in so vielen Belangen ein waschechtes Mädchen ist. Schuhe, Klamotten, kleine Tiere, Kinderbücher, Spittel (Nippes), knallige Farben, bunte Häuser - großes Entzücken bei der Freundin, Augenrollen beim Batch. Herrlichst. Es ist einfach der Hammer, wie sie sich über an sich total "kleine" Sachen wie ein kleines Kind freuen kann. Ich erinnere mich noch an eine U-Bahn-Fahrt in Berlin, als sie ganz plötzlich vom Sitz aufsprang, zur Tür lief und "Kuck ma, kuck ma, da ISSES!" rief. Die Mitfahrer schauten schon ganz verdattert und auch ich konnte im ersten Moment nicht zuordnen, was genau sie gesehen hatte. Wobei ich es hätte ahnen können: Ein Haus mit großem Graffiti dran, das sie auf einer alternativen Berlin-Führung am Vortag schon gesehen hatte :). [Ja, wir reden von der Berliner U-Bahn, die fährt auch gerne mal über statt unter der Straße.]

Nun wird der ein oder andere denken, "Aha. Sind nicht alle Frauen so? Und in welcher Parallelwelt kann ein Batch damit was anfangen, dieser Obergeek?" Der interessante Part an der Freundin ist, dass sie zudem trotzdem selber ein totaler Geek ist. Liest Comics, spielt Rollenspiele, zockt an der Konsole, schaut bis zum Erbrechen TV-Serien und Kinofilme (natürlich im englischen Original). Und häkelt mir gerade einen kleinen Cthulhu :). Die Freundin ist ungelogen das wahrscheinlich einzige Element der Schnittmenge von "Twilight-" und "Machete-"Fans.

Darüberhinaus ist sie einer der warmherzigsten und hilfsbereitesten Menschen, die ich kenne. Und ab und an ein beschützenswerter Tollpatsch. Und sie kann ein Herz mit Ihren Füssen machen ;). Ich liebe die Freundin. :)

Samstag, 12. März 2011

Muss mal raus (1): Umgang mit Kunden

Ich melde mich aus der Blogpause zurück. Weil ich grade geladen bin wie ein Flux-Kompensator. Und das mal raus muss.

Situation: Ich als Stammkunde (über 10 Jahre "kaufe" ich da ein) stelle eine sehr diplomatische Auskunftsfrage direkt an den "Geschäftsführer" - im Bewusstsein, dass dieser dazu neigt, überzureagieren, EXTRA unmissverständlich und mit viel positiver Kritik garniert. Und TROTZDEM kriege ich eine pampige Antwort, die meine Frage nichtmal wirklich beantwortet, sondern mich auch noch als realitätsfernen Trottel darstellt. Es passiert öfter, dass der "Geschäftsführer" seine Kunden - ungeachtet, ob Stamm- oder Neukundschaft -, so dermaßen anpflaumt. Er "sei mittlerweile zu alt, um sich zu ändern" und "eben sehr direkt". Super, ist mir scheißegal. Offenbar bin ich zu naiv für diese Welt, da ich immer noch tatsächlich erwarte, genausoviel Respekt und Anstand zu bekommen, wie ich gebe. Vor allem, wenn ich zahlender Kunde bin.

Ich weiß nicht, wieso ich hier seit ner guten Stunde schon so krass sauer auf den Typen bin, dass ich echt versucht bin, sein "Produkt" nicht mehr zu kaufen. Wie gesagt, man ist es ja gewohnt. und rein objektiv betrachtet war's auch gar nicht so krass. Aber irgendwie hatte ich echt gedacht, dass er mich nach 10 Jahren, in denen wir zumindest ab und an auch mal direkt miteinander zu tun hatten, nicht für einen dummen Nörgler hält, sondern einen langjährigen Stammkunden mit einem gerechtfertigten Anliegen. Nichtmal ein Anliegen, ich wollte ja nur eine Auskunft. Ob es spezielle Gründe gibt, wieso in der aktuellen Version 20 des von mir an sich sehr gern gekauften Produktes einige persönlich geschätzte "Produktkomponenten" ausgebaut worden sind. Ob ich befürchten muss, dass sie in der nächsten Version nicht wieder eingebaut werden, weil sie fehlerhaft oder zu teuer oder wasweissich sind. Nebenbei auch schön erwähnt, wie zufrieden ich mit dem Produkt an sich bin und die ein oder andere Komponente der aktuellen Version besonders meinen Geschmack trifft. Respekt für den Einbau zweier besonders gewünschter (wennauch nicht von mir) hochqualitativen Komponenten.

Sinngemässe Antwort: "Okay, wir bauen die beiden teuren Komponenten wieder aus, damit Du 10 von Deinen Lieblingskomponenten haben kannst. Kannst Du nicht rechnen, die neuen Komponenten sind so hacketeuer wie 3-4 normale."

Klasse. Mal davon abgesehen, dass ich überhaupt gar keinen Umbau der aktuellen Version gefordert habe, sondern nur wissen wollte, ob ich in Version 21 vielleicht mit einer Rückkehr rechnen kann - wahhh. SO EIN HALS! Ich hasse das, ich hasse das, ich hasse das. Diese elende Unfreundlichkeit. Grade, wo ich nochmal drüber gelesen hab. Ich bin zahlender Kunde verdammt und ich wollte nur eine Information und ich hab sie extra persönlich gestellt und nicht zusammen mit Fragen anderer Kunden. Und es kotzt mich so an. Vielleicht liegt's ja daran, dass ich mittlerweile auch mit Kunden meiner Firma Kontakt habe und mich dieses arrogante "Du Trottel, sei gefälligst zufrieden und stell keine lästigen Fragen sondern gib mir weiterhin Dein Geld"-Getue so mörderisch auf die Palme bringt. Mein Arsch wäre so dermaßen gefeuert, wenn ich so mit unseren Kunden umgehen würde.

Aber hey, das Produkt ist halt Marktführer. Fast sogar mit Monopol in Deutschland. Da kommt's auf einen unzufriedenen Kunden eh nicht an. Was soll er auch machen? Stinksauer sein. Sich ernsthaft fragen, ob er nicht doch lieber ein ausländisches Produkt kauft, mittlerweile hat er genügend Geld für sowas. Dort wird er zwar wahrscheinlich gar keinen direkten Kontakt zum Chef haben, aber dafür wird man wenigstens nicht angepflaumt. Womöglich haben die sogar einen Customer-Relations-Mitarbeiter, der auch in Stress-Situation um das Wohlwollen der Kunden bemüht ist. Mag sein, dass ich eine Mimose bin, aber in gewissen Situation erwarte ich einfach Respekt und Professionalität. Und wenn ich das nicht kriege, muss ich mich fragen, ob ich für die Abwesenheit derselben weiterhin zahlen möchte.

So. Immer noch sauer. Nun habe ich für dieses Jahr das Produkt schon gekauft und werde es somit sicherlich auch nutzen. Weiterempfehlen werde ich es allerdings nicht mehr. Weil ich beleidigt bin. Wird Zeit, mal etwas ernsthafter die Konkurrenzprodukte in Augenschein zu nehmen...

Update: Es wurde sich mittlerweile entschuldigt. Offenbar hatte der Manager tatsächlich nicht verstanden, dass meine Frage Version 21 betraf und nicht die längst in Produktion befindliche Version 20. Immerhin. Trotzdem keine Art, mit Kunden umzugehen - meine Einstellung bleibt.

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Grmbl (1): Die neue XBoX Slim

Neue Kategorie für Ärgernisse, hmpfztn.

Gestern die neue, schlanke, schwarze, tolle XBoX Slim gekauft. Hübsches Teil, schnurrt wie ein Kätzchen (kein Hubschrauberlandeplatz mehr wie die alte Konsole), WLAN läuft auch, endlich genügend Platz auf der Festplatte, schon fit für Kinect - eigentlich alles wunderbar. ABER:

Wieso zum Henker liegt dieser "Elite"-Version nur ein popeliges Komponenten-Kabel bei? Ich hab das Ding angeschlossen und gedacht, die wollen mich verarschen. Nix HD. Ist jetzt nicht so schlimm, hab ich halt das HD-Kabel (keine Ahnung wie das heisst) der alten Konsole genommen - aber da ich die alte Konsole weitergeben will, muss ich wohl noch ein HDMI-Kabel nachkaufen (wohl gemerkt nicht irgendeins, das wär ja langweilig, das muss schon das von Microsoft für zig Ocken sein..). Super. Wieso hat die alte Looser-XBox ein HD-Kabel und die neue SuperDuper-Variante keins? Hmpfzt.

Aber okay. Geht ja erstmal. Das Übertragen der Festplatten-Daten auf die neue Konsole von der alten (natürlich auch NUR mit einem Extra-Kabel möglich, aber das wusst ich ja vorher und hatte das Ding schon da) an sich, lief auch reibungslos. Nun muss man aber danach noch die Lizenzen der runtergeladenen Inhalte auf die neue Konsole übertragen. Hatte ich mir alles angeschaut vorige Woche, kann man alles toll auf der X-Box-Seite machen, sollte ja kein Akt sein. Dummerweise haben die offenbar in der Zwischenzeit die Homepage komplett umgekrempelt und sämtliche Links auf Lizenz-Übertragungsfunktionalität führten auf ne Fehlerseite. Ganz toll.

Da ich es nicht so prickelnd finde, meine Download-Inhalte nur spielen zu können, wenn Netzverbindung besteht und ich vor allem auch gerne möchte, dass die Mitbewohnerin das Zeug (für das sie zum Teil ja auch bezahlt hat) mit ihrem Account auch spielen kann, habe ich dann dochmal die Hotline bemüht. Das lief dann wieder recht gut, muss man sagen, wurde alles aufgenommen und das wird dann halt jetzt da angestossen. Trotzdem doof. Wie kann man denn eine neue Homepage online gehen lassen, ohne wichtige Funktionen zu migrieren? Einmal mit Profis arbeiten...

Aber hey, mein Leben ist grade extrem toll, das ist alles kein Stück schlimm :). Aufgeschrieben werden musstes trotzdem mal.

Sonntag, 3. Oktober 2010

Zitat des Tages (7)

Ein guter Schweinebraten hat durchaus etwas transzendentales, wenn er gut gemacht ist. Denn es ist ja die Bestimmung des Schweins, gut zu schmecken. Die Sau als entfremdetes Individuum, geworfen in eine gott-gleichgültige Welt, kann ja als Bestimmung nur das anerkennen, was ihre Existenz verursacht und dadurch sinnhaft prägt: Nämlich das Schwein-Sein, dem das Bratenhafte ja schon innewohnt. Die Sau muss sich selbst verwirklichen, in dem sie sich in ihre dem Sein-Zweck untergeordnete Rolle als Bratenscheibe fügt.

- "Nuhr die Wahrheit", Dieter Nuhr

"Der Uhu ist der Luchs unter den Adlern", ist übrigens auch aus dem Programm - den Spruch hatte ich mal auf einem T-shirt gesehen und tagelang gerätselt, wo der wohl herkommt.

Sonntag, 11. Juli 2010

Quote of the Day (6): Belief vs. Faith

Read in Bryan Edward Hill's (co-author of the title) afterword in "Broken Trinity: Pandora's Box #2". Very true in my book:

Belief is all around us. It seems now, more than I've seen, people are wearing their beliefs on their sleeves. Political. Religious. Philosophical. We're a world made of little tribes, too many times picking fights with the other tribes that don't agree with us. That's the difference between belief and faith. Belief is active. Belief is certainty without discipline.

One man believes the sun is a god.
The other believes in the power of the moon.
Give them voices and they argue.
Give them weapons and they fight.
Give them armies and they wage war.

Faith is different. Faith is the resignation to something more powerful than yourself. The action of faith is discipline, the discipline to not continuously prove your cause to the world, but to accept the differences in others and find common ground. Faith isn't regulated to religion. It can be faith in a political system. Faith in the essential goodness of others. Faith that despite our natural weaknesses, humanity does want to build a better world.
And they say comic books are shallow...

Samstag, 5. Juni 2010

Ladies of Interest (12): Marina & the Diamonds

"I am Marina. You are the Diamonds."

I just have to use the momentum of her gig in Berlin a few hours ago to add another Lady to the illustrious group of the LOI. Because she rocked the house ;).

You can read all the biographical info about Marina Diamandis over at wikipedia, I'll just keep to my personal thoughts and stories and stuff. I saw the music-video to her recent single "Hollywood" a few months ago, and since I'm a sucker for pop-music it kept stuck in my head. Unfortunately not long enough to remember title nor artist. Lucky me went by a turned on radio at the doctor's and the non-geekess' flat and got the much needed info. Instant legal download of single followed. Infinite looping of the title did as well, very much to the displeasure of the flatmate. I discovered the ingenious "I am not a robot" and other songs of the 24-year-old Welsh girl - and the fact that her album was not out yet in Germany. Hrmph. Three weeks ago it was, I bought it and the Marina fever hasn't left me ever since.

The critics are very fond of Marina, Spiegel Online wrote a piece about her today. Her voice is just amazing, her album is a great mixture of fast tracks and ballads (I just LOVE "Numb") and since it's both mainstream-compatible and very special at the same time, I have no doubt in the predictions of her beeing the next big popstar. So I'm especially happy that I had the chance to see her perform in a small club today. Next time, she'll probably fill much bigger halls and I won't get the chance getting that close to her.

Speaking of close: Second row, right before the mike. Behind three guys one head smaller than me. So basically like one meter away from Marina, unblocked line of sight. [D&D-mode] That's threat range with a standard weapon (in fact, if I had stood a little more to the right, I would have succeeded in a touch attack when Marina decided to touch a few hands in the audience). [/D&D-mode] I definitely pays being an early bird. I swear she was looking right in my eyes (and mine only!) for a couple of seconds several times ;). Marina's outfit was surprisingly "normal" (compared to some very, very... strange ones I've seen) and she got rid of her sunglasses at the end of the first song (I hope I can show some pictures soonish, I let a norwegian guy in front for the first three songs to took photos; he gave me the internet-adress of the site where the pictures will be published). She performed all songs of her new album ("The Family Jewels", go buy it on amazon, it's just 7 Euros) with the exception of "Hermit the Frog", plus two older ones I didn't know (one a cover of "Starstruck"). It was phenomenal, the whole audience sang along most of the titles. After a few of the more exhausting titles, she replaced her keyboarder and played "Numb" and "Obsessions". Unfortunately she was done after one hour, including one encore. *sigh*

"I will definitely be back, I've got a soft spot for Germany." I'll be there (and selfish as I am I kinda hope, she'll not get THAT famous, so she will continue playing in small clubs like the frannz).

UPDATE: Thomas Olson was so kind to upload some of his pictures to flickr, one is shown and linked above. If someone speaks Norwegian, here's the article to the pictures.

Donnerstag, 1. April 2010

Babsi 2.0

Guilty-Pleasures-Alarm! Auch wenn die Non-Geekess bisher als Mitschauerin schändlich versagt (weil nicht nicht in Berlin), komme ich meiner Pflicht nach, den Möchtegern-Models beim Kreischen zuzuschauen.... und ja, ich schau das wirklich gerne ;). Nur Final-Fantasy- und BSG-Board-Game-Sessions haben mich ein paar Sendungen verpassen lassen.

Zumindest hab ich mittlerweile auch eine klare Favoritin, die laut BILD-Insider-Informationen (die wissen ja bekanntlich ALLES! ;)) wohl auch unter den Top 5 sein, also mir noch ne Weile erhalten bleiben wird (wenn ich richtig gezählt hab, sind noch 14 übrig im Moment).

Hanna Bohnekamp (18) hatte ich schon seit der ersten Sendung auf dem Radar, doch heute hat sie sich souverän direkt auf Babsi-Niveau katapultiert. Folgende Szene: Die Mädels müssen schauspielern und nacheinander aufgebrezelt aus einem New Yorker Club kommend sich einer Verhaftung durch zwei Polizisten erwehren. Der eher niedlichen, zurückhaltenden Hanna (nach dem Umstyling heute auch rothaarig, echt Babsi 2.0) ist das Ganze etwas zu realitätsfern, entsprechend ist ihr Einsatz im Vergleich zu den restlichen schreienden und um sich schlagenden Mädels eher verhalten. Einspieler-Kommentar:

"Ich mein, wenn da Polizisten sind, die mich verhaften wollen, da schrei ich doch nicht rum... da.. da frag ich... ' Wo... soll ich einsteigen?'"

Haha. Geil. Wenn zur niedlichen Optik solche hochsympathisch-down-to-earthigen Sprüche kommen... DAS ist der Babsi-Faktor, den ich will! Go Hanna Go! Netterweise kriegt sie verhältnismässig viel Screen-Time, was mich hoffen lässt, daß was an den BILD-Gerüchten dran ist. [Ha, eben die originale Babsi in der Müller Werbung gesehen! Schön, daß sie immer noch gut im Geschäft zu sein scheint.]

Rein optisch find ich Pauline Afaja noch sehr ansprechend, die ist aber nicht auf der BILD-Liste. Schaut ein bisschen aus wie eine jüngere Freema Agyeman (Doctor Who: Martha Jones). Da es mit Sara Nuru erst letztes Jahr eine dunkelhäutige Gewinnerin gab, rechne ich ihr aber kaum Chancen aus. Mal schauen, wie lange sie bleibt. Sehr sympathisch finde ich Miriam Hüller, auch wenn sie optisch gar nicht mein Fall ist. Ich hab keine Ahnung, was die verhaltenstechnisch komplett unweibliche Stuntfrau geritten hat, plötzlich Model werden zu wollen, aber ihre deutlich kritische Haltung zu dem ganzen "Weiberkram" (O-Ton) passt super als Kontrast zum generischen Kreisch-Rest. Sehr sympathisch (zumal sie auch regelmässig die recht nah am Wasser gebaute Hanna wieder aufbaut), aber steht nicht auf der BILD-Liste. Schade, aber nachvollziehbar - so "richtiges" Model-Material ist sie nicht. Überhaupt nicht leiden kann ich die eigentlich gar nicht unhübsche Ego-Zicke Luisa, die gottseidank auch nicht auf der Liste ist. Drauf ist dafür leider die durchs Makeover noch mehr verunstaltete Neele (dürre, kantiges Gesicht, und nu noch ein Pony - grausam, wie Maria letztes Jahr). Bah nee, die kann ich nicht sehen.

Na mal schauen, was da noch so passiert. Bald guckt ja vielleicht auch die Non-Geekess wieder mit.