Montag, 1. Oktober 2007

THIS... IS... SPARTA!

Letztends hab ich's endlich mal geschafft, Frank Millers "300" zu schauen. Und - Überraschung! - ich fand ihn echt cool. Ich hatte ja die ganze Diskussion um den Inhalt und die unstimmigen "Fakten" des Filmes beim Kinostart mitverfolgt und wusste somit, daß ich da keinen geschichtsgetreuen Antik-Streifen mit Bildungswert präsentiert bekomme.

Nein, 300 ist ein reinstes Popcorn-Kino mit ein/zwei Extra-Dosen Testosteron-Überschuß. Die Story brauch ich wohl nicht groß erzählen, es geht halt um die Schlacht an den Thermopylen, in der Spartas Super-Mega-Ober-König Leonidas mit 300 Elite-Kriegern gegen Gottkönig Xerxes von Persien und sein Millionenheer an einer strategisch günstigen Stelle in dem Kampf zieht und dabei die gute alte "Wir sind so ehrenhaft und nobel, wir ergeben uns nie und bliblablub"-Tour abzieht. Dabei trieft das Werk natürlich nur so von Pathos, entsprechenden Voice-Overn und heroischen Reden ("Spartans! Ready your breakfast and eat hearty... For tonight, we dine in hell!") . Und da das so herrlich überzeichnet geschieht, ist es auch richtig cool. Selbst Schuld, wer das zu ernst nimmt.

Ich kann verstehen, daß man dem Film faschistoides Gedankengut vorwirft und wieso der Iran ein bissl stinkig reagiert hat - es ist mir dennoch herzlich egal, da ich damit umgehen und sowohl Comic als auch Film als reine Fiktion deklarieren kann. Klar kommen die Perser nicht sonderlich gut weg ("You bring the crowns and heads of conquered kings to my city steps. You insult my queen. You threaten my people with slavery and death! Oh, I've chosen my words carefully, Persian. Perhaps you should have done the same!" - "This is blasphemy! This is madness!" - "Madness? THIS... IS... SPARTA!") und die Spartaner werden trotz ihrer offenbaren Freude am Töten und heftigen Erziehungsmethoden als dolle dicke Kumpels hingestellt, aber hey: Das isn Film! Nach nem Comic! Von Frank "I'm the GODDAMM BATMAN!" Miller!

Unter diesem Gesichtspunkt vergöttere ich die Dialoge nahezu, weil es so machohaft pranzerisch maskulin arrogant sind, daß es schon weh tut. Beispiel? Auf dem Weg zur Schlacht begegnen die 300 einem Heer Arcadians, die mithelfen möchten, sich aber über die geringe Anzahl der Soldaten wundern:

Leonidas reagiert gelassen und fragt drei Arcadia-Soldaten nach ihrem Beruf: Potter, Sculptor, Blacksmith. Dann dreht er sich zu seinem Männern um: "SPARTANS! What is your PROFESSION?!" Und die Jungs erheben die Speere und machen nen dreifachen Kampfschrei. "You see, old friend? I brought more soldiers than you did."

Optisch wird allerhand geboten, auch wenn die Sache zeitweise etwas steril wirkt. Man hat wie bei Sin City versucht, den Comic 1:1 umzusetzen, zumindest was Einstellungen und Bilder betrifft. Erneut könnte man sich mit dem Buch (oder Heft) ins Kino setzen und über die Übereinstimmungen staunen. Allerdings wurde in den Film noch einiges an mehr "Handlung" eingebaut, so verfügen die Perser über gar übertriebenes Kampfgetier (riesige Nashörner und Mumak-like Elefanten) und garstige Mutanten (ein Koloss mit Äxten als Unterarme). Außerdem wurde ein Zweitplot um Leonidas' Frau hinzugefügt, die Spartas Senat zum Einlenken bringen will.

Und ja, es gibt natürlich Gemetzel ohne Ende. Ganze Leichenberge sind dabei (die dann auf die anstürmenden Gegner gekippt werden, hihi). Und sogar female frontal Nudity! Mannmannmann! Wenn das nix ist!

Fazit für mich ist ein pompöser Pathos-Metzel-Film, der so richtig Spaß macht, wenn man ihn richtig zu nehmen weiß.

Keine Kommentare: