Dienstag, 28. August 2007

The Amalgam Age of Comics!

Okay, vollenden wir den Blog-Marathon mit dem fünften heute, den Rest der Woche werd ich wohl mal pausieren (obwohl ich einen eigentlich noch hätte - einen Nachruf auf den kürzlich verstorbenen Flash IV, Bart Allen). Im stboard hatte irgendjemand (ja, der Herr Dawson wars) die Amalgam-Comics erwähnt und hat dieses persönliche Highlight meiner Comic-Geschichte wieder in Erinnerung gerufen. Und da es womöglich hunderte Comic-Leser da draußen gibt, die dieses Experiment der beiden Giganten DC und Marvel Mitte der Neunziger gar nicht miterlebt haben (yes, I look at you, equalizer ;) ), jibbets hier mal einen Eintrag drüber :).

Schon vor 1996 rauften sich die ewigen Konkurrenten Marvel und DC ab und an zusammen und veröffentlichten Abenteuer, in denen Helden ihrer jeweiligen Verlage aufeinandertrafen, meist um über Kreuz ihre Arch-Nemesisesiseses...sis zu bekämpfen. Meistens gab es für die Crossover auch keine großartige Erklärung, Spider-Man ging halt Batman in Gotham besuchen, und der Hulk schlug eine Schneise der Zerstörung durch Metropolis, um mit Superman aneinander zu geraten. Auswirkung auf die Continuity hatte das keine, eigentlich war das Ganze nur ein Fan-Service sondergleichen.
Den Feuchttraum eines jeden Fanboys erfüllten die beiden Verlage 1996 mit der Mini-Serie "Marvel vs. DC", in der aus einem fadenscheinigen Grund - zwei "Brüder", die das DC- und Marvel-Universe repräsentierten, entdeckten ihre Existenz und meinten, "es könne nur einen geben" - die größten Helden der beiden Universen gegeneinander antreten mussten, natürlich schön thematisch verteilt. So kloppte sich Aquaman mit Namor, Wonder Woman mit Storm, Batman mit Captain America, Flash mit Quicksilver usw. Der Ausgang einiger Kämpfe wurde dabei per Fan-Voting entschieden - nur so lässt sich der Sieg Wolverines über Lobo (LOBO! Der Präsi! Der radiert mal eben ganze Planeten aus! So ein Loser wie Wolverine hat NULL Chance gegen den!) erklären - und am Ende gewann Marvel mit einem Punkt Vorsprung in Ausgabe #3.

Allerdings entschlossen sich die Brüder spontan, miteinander zu verschmelzen und mit sich auch das DC- und Marvel-Universum. Eine Woche lang legten DC und Marvel ihre regulären Titel aus Eis und veröffentlichten insgesamt 12 Hefte der Amalgam-Linie mit Titeln wie "Spider-Boy" (Amalgam aus Spider-Man und Superboy), "JLX"(JLA + X-Men), "Doctor Strangefate" (Dr. Strange + Dr. Fate), "Legend of Dark Claw" (Batman + Wolverine) oder "Super Soldier" (Superman + Captain America), bevor in #4 der Mini-Serie die beiden Verlagen gehörende Figur "Access" die Universen wieder trennen konnte. Und Heimatland, wurde sich da ausgetobt. Fröhlich tat man so, als gäbe es das Amalgam schon Jahrzehnte lang, so richtig mit Verweisen auf ältere Ausgaben in den Geschichten, gefakten Leserbriefen und metafiktiven Events wie der "Secret Crisis of the Infinity Hour" (Secret Wars + Crisis on Infinite Earths + Infinity Gauntlet + Zero Hour). Jeder auftretende Charakter war eine optische und charakterliche Mischung aus einem DC- und Marvel-Charakter und die Hefte waren voll von ihnen. Nichts war zu doof, seien es "Thanoseid" (Thanos + Darkseid), "Bat-Thing" (Man-Bat + Man-Thing) oder "Shatterstarfire" (Shatterstar + Starfire). Die Geschichten selbst waren fast Nebensache und entsprechend grenzwertig. Aber Spaß hat's gemacht wie Sau!

1997 wiederholte man den Spaß noch einmal, dieses Mal mit 12 Titeln wie "Iron Lantern" (Iron Man + Green Lantern), "Exciting X-Patrol" (X-Force + Doom Patrol), "Challengers of the Fantastic" (Challengers of the Unknown + Fantastic Four) oder "Thorion of the New Asgods" (Thor + Orion von den New Gods). Am Ende gelang es Access, das unter dem Schutz von Doctor Strangefate stehende Universum in einer Kugel als selbstständige Existenz zu wahren und es hätten eigentlich weitere grenzwertig debile aber hammercoole Abenteuer erscheinen können.

Leider gab es danach bzw. zwischendrin nur noch zwei Miniserien "All Access" und "Unlimited Access", in denen das Amalgam-Universum noch einmal kurz auflebte, danach war Ende Gelände. Keine Ahnung, ob man sich über die Rechte über Access nicht einigen konnte oder man generell nicht mehr so gerne zusammenarbeiten wollte - generell sind Crossover zwischen den beiden Giganten seitdem nur noch sehr selten anzutreffen (das letzte Mal mit dem durchaus coolen JLA / Avengers 2003/04). Stattdessen gibt es ab und an kleinere Crossover mit anderen Verlagen wie zuletzt Top Cow und Marvel mit "Witchblade / Punisher" oder DC und Darkhorse mit "Superman & Batman vs. Alien & Predator".

Die Amalgam-Hefte erschienen auf deutsch bei Dino und Marvel Deutschland in der zweiten Welle just in dem Zeitraum, als ich die Superhelden-Comics für mich entdeckte und so waren Spider-Boy und Super Soldier zwei meiner ersten Begegnungen mit dem Genre. Damals, als die redaktionellen Seiten in den deutschen Heften noch weiter im Vordergrund standen als heute, wurde dort auch brav aufgelistet, welche Charaktere da miteinander verschmolzen waren - natürlich kannte ich trotzdem ca 75% der Beteiligten überhaupt nicht. Geil war's trotzdem und ich krame alle paar Jahre mal die Hefte wieder raus, um sie noch einmal zu lesen. Mittlerweile kenne ich die Leute ja auch alle :).

Wer's noch nicht kennt und mal ordentlich Spaß haben möchte: Alle 24 Hefte wurden auch in 4 TPBs veröffentlicht:

The Amalgam Age of Comics (The DC Comics Collection)
The Amalgam Age of Comics: The Marvel Comics Collection
Return to the Amalgam Age of Comics (The DC Comics Collection)
Return to the Amalgam Age of Comics: The Marvel Comics Collection

Keine Kommentare: