Mittwoch, 4. April 2007

Buffy Season Eight #1

Endlich isses soweit: Buffy Season 8 ist da! Wenn auch "nur" in Comic-Form. Meister Whedon hat selbst den Schreibstift in die Hand genommen und schreibt den Auftakt - und später weitere Arcs, aber nicht die gesamte Reihe - zur direkten Fortsetzung einer meiner Lieblings-TV-Serien ever.

Die alte BtVS-Comic-Reihe, die es immerhin auf 63 Ausgaben und zahlreiche One-Shots und Mini-Serien gebracht hat, ist mehr oder weniger an mir vorübergegangen. Ich hatte mir damals die ersten paar Hefte, die hierzulande von Carlsen verlegt wurden, geholt, und fand diese eher schlecht als recht. Zu "gezwungen" waren die Stories, zu abgehoben und doch belanglos zugleich. Das war nicht Buffy, wie ich es mochte und konnte es ja auch gar nicht sein, da in den Heften schwerlich irgendwelchen wichtigen Dinge passieren konnten, die in der TV-Serie berücksichtigt würden. Zwar gab es wohl in späteren Ausgaben durchaus lesenswerte Perlen, wie etwa eine Adaption des alten Buffy-Filmes und Erzählungen, was zwischen Film und Serie passiert, aber da war für mich schon lange der Zug abgefahren (für die deutsche Veröffentlichung übrigens auch, ich glaub, wir haben es nichtmal bis in die #20er Nummern geschafft hier).

Zum Ende der US-Serie gab es dann - soweit ich weiß - eine Anthologie-Reihe namens "Tales of the Vampires", in der Joss sich ein paar seiner Buffy-Schreiberlinge schnappte und ein paar Geschichten über diverse Serien-Vampire verfasste. Nicht zu vergessen sein "Fray", eine 8teilige Mini über eine zukünftige Slayer, die ich hier im Regal stehen hab und recht gut fand. Aber kommen wir langsam mal zum Heft selber ;):

Season Eight setzt wenige Monate nach - na, wer kriegt's raus? - dem Ende der letzten TV-Season an. Buffys Gang hat sich minimal vergrößert: Auf ca 500 willige Slayers (Wer jetzt blöd "Hö?! Hieß es nicht immer 'In every generation there's A chosen one?' Singular? THE slayer?" fragt, hat offenbar die Serie nicht zu Ende geschaut und sich hiermit voll gespoilert. Selber Schuld ;) ), die in mehreren Squads organisiert sind. (Buffy: "Everybody calls me 'Ma'am' these days.") Hahn im Korb Xander mimt den Oberwatcher und dispatchet aus einer coolen Kommandozentrale in einem alten Schloß in Schottland die Girl Group, im Moment die von Buffy selbst angeführte Gruppe, die auf Dämonenjagd in einer Kirche ist. Whedon nutzt gleich das Genre aus, um mit Anspielungen um sich zu werfen:

Renee: "Yes, Mister Harris."
Xander: "XANDER. Renee, I told you, it's XANDER. Or SERGEANT FURY."
Renee: "Wasn't Nick Fury a COLONEL when he ran S.H.I.E.L.D.?"
Xander: "I like him better in the Howling Commando Days. But your nerd points are accumulating impressively."
Renee: "I try, Sergeant."

Die Dämonenjagd endet erfolgreich, doch irgenetwas scheint mit den Opfern nicht in Ordung zu sein, die waren nämlich offenbar freiwillig da und tragen ein Symbol auf der Brust, das Xander gekonnt als " A frown upside down. And then turned upside down again. Guy with a monocle frowning." identifiziert. Dawn hat es irgendwie geschafft, auf 15 Meter zu wachsen, will aber NUR mit Willow drüber reden.

Buffy: "Ohh! I just KNOW Dawn had sex with that Kenny and won't say anything to me -- but she'll tell Willow, fine, her first time and it all goes wrong which I'm TOTALLY well versed in and anyhow Willow's the expert on boys since WHEN now?"

Zu guter Letzt ist das Militär hinter Buffy als vermutete Anführerin einer Terroristengruppe (Armee-Typ: "I mean, for the love of god...look what she did to her hometown." mit coolen pagespread des Sunnydale-Kraters) her und entdeckt in den Trümmern Sunnydales eine altbekannte böse Hexe....

Liest sich echt gut, man hat direkt die Stimmen der Gang im Ohr ;). Allerdings geht es mir wie Buffy: Der Umschwung gefällt ihr nicht richtig. Sie hat kein richtiges zu Hause mehr, alles ist soviel größer geworden - bin gespannt, wie Willow und Giles (die sicherlich bald auftauchen werden) in diese neue Slayer-Welt passen...

Keine Kommentare: