Sonntag, 4. Dezember 2005

FAZ-Comic Klassiker #2: Peanuts


Eigentlich wollte ich mir diesen Band gar nicht kaufen, weil das eigentlich gar nicht so meine Sparte ist. Allerdings mag ich ja doch den ein oder anderen Web-Comic-Strip, die von der Machart her ähnlich sind: Lustige Mini-Geschichten in wenigen Panels erzählt, meist eher einfach gezeichnet. Außerdem will man ja auch mal über den Superhelden-Tellerand rausschauen.

Hab deswegen also trotzdem zugeschlagen und es nicht bereut. Zu liebenswürdig sind Charles M. Schulz Charaktere, sei es der nachdenkliche "Charlie Brownste aller Charlie Browns", die herrlich hinterhältige Lucy, Schmusedecken -Fetischist Linus oder Osterbeagle Snoopy nebst Wuschel-Sidekick Woodstock.

Die Abschnitte des Bandes sind einzelnen Themen zugeordnet (ich geh mal davon aus, daß sie aus entsprechenden Alben stammen, ursprünglich sind alle Sonntags-Strips), so drehen sich gut 20 Strips (jeder wie im ganzen Band eine Seite lang) nur um die "Fütterung" Snoopys, während 36 vom wohl schlechtesten Baseball-Team der Welt - natürlich das von Charlie Brown - handeln. Am meisten gelacht hab ich dennoch über das letzte Kapitel, in denen Snoopy und Woodstock die Hauptrolle spielen.

Wer mal einen der "Vorreiter" von PvP, Dorktower und Konsorten kennenlernen will oder sich auch einfach nur so mal für ein Stündchen königlich amüsieren möchte (War die spassigste Blut-Plasma-Spende-Session, die ich je hatte; Snoopys Handpuppentheater-Variante von "Krieg und Frieden" hat mir einige verwunderte Blicke eingebracht... ), dem seien die "Erdnüsse" ans Herz gelegt.

Keine Kommentare: