Samstag, 8. März 2008

Ladies of Interest (0): Michelle Trachtenberg

Aus aktuellem Anlaß - namentlich ihrer Anwesenheit (und der mehrerer Fotografen, wie man links sieht) auf der Premiere von "10,000 BC" vorgestern in L.A. - schiebe ich mal DIE Lady of Interest des batchigen Mikrokosmos nach: Michelle Trachtenberg. Nicht, daß es mir nachher wie Ross in Friends 3x05 geht, wo er Isabella Rossellini begegnet und sie leider von seiner "Liste" gestrichen hat. ;)

Kurz Hier das üblich Biographische: Michelle Christine Trachtenberg wird gut fünf und dreiviertel Jahre nach dem Autor dieses Blogs (soviel jünger ist die nämlich gar nicht!) als zweites Kind ihrer deutsch-russisch stämmigen Eltern in NY geboren. Ähnlich wie ihre "Patin" Sarah Michelle Gellar ... ähhh Prinze macht sie als kleines Kind eine steile Karierre in diversen TV-Werbespots, bevor sie Mitte der Neunziger Rollen bei "The Adventures of Pete & Pete" und "All My Children", wo sie neben SMG spielt, ergattert.

Irgendwann in der Drehe spielt sie auch in ihrem ersten Kino-Film "Harriet the Spy" die Hauptrolle, den ich schon mehrfach erfolgreich im deutschen Fernsehen verpasst habe. Damals ist sie noch auf eine etwas andere Art süß als heute - Bildbeweis rechts (den Blick hat sie allerdings 1a von meiner 6jährigen Nichte geklaut, die macht das nämlich GENAU so). "Inspector Gadget" hab ich auch nur mal so halb gesehen, dort spielt sie Gadgets Nichte Penny, bevor sie 2000 mit ihrer Rolle als Dawn bei Buffy the Vampire Slayer mit der Zeile "Moooooooom!?!" ernsthaft auf dem batchigen Radar auftaucht.

Auch wenn mir gerne scherzhaft diesbetrefflich Pädophilie vorgeworfen wird, die damals 14jährige lässt mich bis auf ein "Och. Süß isse. Und nu schickt mal wieder die Buffy ins Bild..." recht kalt. Allerdings empfand ich Dawn prinzipiell als durchaus interessanten Charakter - die ganze Key-Story gehört zu meinen All-Time-Faves - und nicht als die kleine Nervensäge, als die sie bei einem Großteil des Fandom verschrien war. Leider wird sie in Season 6 und 7 drehbuchtechnisch arg vernachlässigt, wenigstens darf sie die letzte Zeile der Serie sprechen.

Nach der Serie kehrt sie zum Film zurück und schafft es in nur einer wenigen Sekunden langen Szene des Trailers zu (dem durchaus spassigen aber ansonsten eher platten) "Eurotrip", über den der Batch bei einem "Was macht eigentlich..."-Streifzug durchs Internet (da gab's noch kein youtube, ich glaub, den Trailer musste ich mir noch als Mitschnitt per file-sharing besorgen) stolperte, diesen völlig entgeistert mit offenen Mund auf den Monitor stieren zu lassen.



Zu meiner Verteidigung gegenüber all den "Aaaaalles klar, DER is ja leicht zu beeindrucken! Kaum Bikini an und schon wird er zum sabbernden Idioten... MÄNNER!"-Ausrufen, die ich bis hierher höre, möchte ich anmerken, daß das Outfit selbst zwar durchaus einen extremen Überraschungseffekt auf mich hatte ("ööhh.... öhmmm.... Daa... Dawnie?!"), ich den eigentlichen Moment der Erkenntnis allerdings recht eindeutig an der Haar-Schüttelei (0:32-0:40) im Anschluß festmachen kann. Prinzipiell ist es wohl das, was die Mitbewohnerin wieder mal als Anti-Blick definieren würde, aber obwohl der Strip zeigt, wie dürre das arme Mädel da war und mich sowas eigentlich eher abschreckt (wenn man die Rippen so sieht... neee... iß doch was, Mitchie!), hat's mich da echt erwischt. So auf rein optischer Ebene.

Seitdem ist die Süße nahezu durchgängig Celebrity-Crush #1 und da kann sie sich echt was drauf einbilden. Normalerweise funktioniert sowas bei mir nämlich andersrum: Hübsche Schauspielerin wird erstmalig entdeckt und steigt in der batchigen Hall of Fame recht weit oben ein, fällt aber regelmässig ein paar Wochen nach der letzten "Sichtung" mitunter runter bis in "Achja, stimmt, die gibt's ja auch noch"-Gefilde (um beim nächsten Film wieder zu steigen - ein ewiges Auf und Ab). Daß jemand, den ich erst gar nicht wirklich als Top Ten Material wahrgenommen habe, nun immer noch an der Spitze steht, obwohl sich regelmässige Sichtungen im bewegten Bild an einer Hand abzählen lassen und starke Konkurrenz von allen Seiten TV-Bildschirme und Kino-Leinwände unsicher macht - Herzlichen Glückwunsch, Michelle.

Dabei ist mir durchaus bewusst, daß ich mit ihr als Person ganz wahrscheinlich recht wenig anfangen könnte, Mitch fällt nämlich zumindest augenscheinlich ganz locker in die Kategorie der sogenannten "It-Girls". Neben IMO sehr ansehnlichen Photo-Shoots (links mal direkt und extra für die Mitbewohnerin das Exemplar, das mich die Definition des "Anti-Blicks" kennenlernen ließ :P ) kann man sich fast jede Woche - ein Hoch auf das Internet - anschauen, welche Clubs, Filmpremieren, Geburtstagsparties und Modenschauen sie besucht. Die meisten Paparazzi-Bilder sind dann auch welche, auf denen sie irgendwo Klamotten oder Schuhe kauft ;).

Sie hat auch mehrfach in Interviews erwähnt, daß sie wohl Mode-Designerin geworden wäre, wenn's mit der Schauspielerei nicht geklappt hätte. Wenn ich richtig informiert bin, hat sie auch eine eigene Schmuck-Kollektion (vorrangig so aufgefädelte Steine und Kram, damit behängt sie sich selber recht gerne) rausgebracht oder zumindest geplant.

Ganz objektiv betrachtet (sofern ich das überhaupt kann ;) ) ist sie dennoch trotz Rumtreiberei mit Hillary Duff und Paris Hilton (*würg*) eine andere Liga. Einen dummen und oberflächlichen Eindruck hat sie bei den zahlreichen Interviews, die ich gesehen und gelesen habe, jedenfalls nicht gemacht. Die weiß sich einfach zu verkaufen und ist privat bestimmt der Riesen-Ober-Geek, der nur auf jemanden wie mich wartet :D. All die nachgesagten Kerle (darunter Robbie Williams und Shawn Ashmore, mit letzterem war sie aber auch ganz offiziell mehrere Jahre zusammen. Was war ich überrascht, als ich damals in die MTV-Movie-Awards reinzappte, Ashmore einen Preis für seine Rolle als Iceman in X2 bekam und plötzlich neben ihm eine knutschende Michelle auftauchte...) waren reines Kalkül....

Ich hab mal versucht, festzmachen, WAS genau ich eigentlich an ihr so toll finde, da ja eigentlich recht viel an ihr eher nicht wirklich meinem "Beuteschema" entspricht. Recht dünn isse, die Oberweite eigentlich zu unausgeprägt für meinen Geschmack (sie durfte dann auch in zig Interviews das Eurotrip-Poster, das irgendwo weiter oben teilweise zu sehen ist, erklären - von wegen mit den Armen etwas hochdrücken und schwupps....) und Make-Up und Klamottenwahl stellen sie oft in ein eher zweifelhaftes Licht. Beim blassen Teint bin ich undecided, vielleicht zieht mich das unbewusst an. *schulterzuck*

Es ist also schon das Gesicht (das isses eh immer, ich bin ganz definitiv ein "Gesichts-Typ", die oben aufgeführten "Mankos" wären nie und nimmer ernsthafte Ausschlußkriterien) und ich glaube, speziell die Nase. Auf dem Bild rechts, auf dem ich sie sehr bezaubernd finde, sieht man's glaub ich besonders gut, daß die recht breit ist. Ich hab eh festgestellt, daß ich beim Zeichnen immer mit den Nasen anfange, vielleicht sind mir also tatsächlich irgendwie wichtiger. Werd ich demnächst mal verstärkt drauf achten. Nicht wundern, Berliner Frauenwelt, wenn ich Euch demnächst auf die Nasen schaue! ;)

Keine Kommentare: