Sonntag, 26. Oktober 2008

Wondrous Week (2008/43)

Allgemeines Geblubber ahead:

Hat jemand Lust, in die Navy einzutreten? In der letzten Comic-Lieferung lag einigen DC-Comics eine Rückantwortkarte bei. Hab ich alle fein raussortiert (jaja, schwupps, sind die Hefte nix mehr wert, schon klar) - wer eine von den 14 Stück haben oder gleich mehrere im Jugendclub um die Ecke verteilen möchte, melde sich bei mir.

Neuer Film ab Spring 2009, niemand wird drauf kommen, wie ich über den Trailer gestolpert bin:



Hmm. Ja. Ich spekuliere auf eine Presseeinladung, so ganz meine Art Film ist das ja eher nicht. Achja, falls das Video nicht mehr da sein sollte: 17 Again heisst der Film, an bekannten Gesichtern macht neben the obvious girl auch Matthew Perry mit. Hauptdarsteller Zac Efron kann man als jungen Simon Tam aus einer Firefly-Episode kennen, ansonsten legt ihn mein Vorurteil-o-meter spontan in die Schönling-Teenie-Schwarm-Ecke ab. Dass ihm ein Techtelmechtel mit the obvious girl nachgesagt wurde, macht's nicht besser ;).

WTF? - Höhöhö, die wollen das deutsche Internet kopieren. Ich find es ja irgendwie schon niedlich, daß die deutsche Nationalbibliothek auch im digitalen Zeitalter gerne weiter archivieren möchte, dafür isse halt ne Bibliothek. Aber dass dort offenbar keiner Ahung hat, wie das ablaufen soll und was man genau haben will, ist schon eher peinlich. Ich behaupte auch mal frech, daß die Verantwortlichen die Erklärung "Das Internet besteht letztendlich nur aus lauter Dokumenten" etwas zu euphorisch aufgefasst haben... Zeichnen die eigentlich auch rund um die Uhr Fernsehprogramme und Radio-Sendungen auf? (Ich lach hier blöd, aber die machen das wahrscheinlich wirklich...)

Buffy Season Eight #18

Heisser Lesben-Sex! Got your attention? Prima. Ist nicht gelogen, damit Willow mit ihrer "Informantin" (die aus Ausgabe... öh... Hilfe? Hab die Hefte nicht hier... das Schlangendings, Succubus, whatever....) Kontakt aufnehmen kann, muß die ganz ganz GANZ arme Kennedy mit ihr "frakken" (ja, das ist mittlerweile auch ins Buffyverse gebleedet, der Meister ist ja auch bekennender BSG-Fan).

Ansonsten heute mal wieder nur eine Zitate-Runde, weil wieder besonders herrliche dabei waren und ich "Time of your life" wohl am besten nach dem nächsten, letzten Teil beurteilen werde. Vorher bewundern wir links das tolle Cover mit Centaur-Dawn, deren Szene mit Xander im Wald den Preis für die lustigste des Heftes gewinnt:

Xander: "Well, thanks for the save, Black Beauty."
Dawn: "That's 'Chestnutty Beauty' and what the hell do we do now?"
[...]
X: "But first we gotta find a way out of these woods, before there's any more --"
von rechts: "Intruders must die!"
X: "Why do I open my mouth?"
Lorelahn: "This place is forbidden to humans. To gaze upon the forest souls is inevtiable death. Thus swears Lorelahn!"
D: "Yeah. Do I look human to you, tree-boy?"
X: "And more importantly, did you just say, 'Thus swears'?"
D: "What's your deal, anyway? With the fire and the branches and the sword -- did you get caught in a legend blender?"
X: "Ka-ha-ha! No! No. Seriously, Lorelei --"
L: "Lorelahn. With an 'ah' sound."
X: "We got things following us that are way scarier than you, so how's about you show us the way out of the forbidden thicket and we'll call it a weird, horrible day."
L:" Uh... it is death to.... what was scarier than us?"

In other Whedon-related news, hat sich my master now mal wieder an die apprentices gewandt und ein paar sehr, sehr whedonesque Worte über den Status von Dollhouse verloren. Lesenswert, die Spoiler hab ich eh alle wieder vergessen, weil mir die Namen alle nix sagen ;).

Und ich hab die ersten beiden Teile des vierteiligen Buffy-Incentives für "Time of your Life" bekommen. Neat. Ein Dank an den Comichändler, der mir auch die restlichen beiden versprochen hat. Mal gucken, wo ich das in Berlin hinhängen kann.

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Das Leiden hat ein Ende (3): YAY!

Hossa. ICH HABS ÜBERSTANDEN! Zwar halte ich mein Diplom noch nicht in Händen - das wird berechnend auf November verschoben, damit ich diesen noch als arbeitender Student verbringen kann - doch prinzipiell habe ich heute die letzte Hürde genommen: Die Verteidigung.

Ich lass die Katze auch gleich aus dem Sack: "Ja Herr B., Sie haben's sicherlich an der recht kurzen Besprechungszeit gemerkt, die Entscheidung fiel nicht schwer: Der Vortrag war einwandfrei, die Arbeit war einwandfrei, die wenigen Fragen, die aufkamen, haben Sie gut beantworten können - ganz eindeutig ein "sehr gut", Gratulation." Und als ich dann später den Betreuer noch so fragte "Naja, gibt halt nur so ganze Noten bei Diplomarbeiten, was?", meinte er noch: "Ja nee, das ist ne 1,0." Wow!

Der Prof. hat mir direkt noch einen Job angeboten, den ich aber leider ablehnen musste - Leserschaft, streicht Euch diesen Tag rot an: Der Batch ist erstmalig seit Monaten wieder richtig gut aufgelegt und für seine Verhältnisse geradezu euphorisch optimistisch, obwohl seine berufliche Zukunft immer noch fernab von jeder Sicherheit ist. Irgendwer da draußen - am liebsten in Berlin - wird wohl den Oberhelden des Tages mit seiner streberhaften 1.0, die von den ganzen Diplom-Informatikern, die der Batch so kennt, nur der Computerlinguist bieten kann, einstellen. Auf dem Diplomzeugnis wirds zwar wohl trotzdem nur ne 2 werden (prinzipiell isses durch ein paar nicht so tolle Teilnoten der letzten Prüfungen "nur" ne 1,57, ich werd mal morgen anfragen, wie das berechnet wird und ob man das irgendwie beschönigen kann auf dem Zeugnis) aber hey, ich bin toll. :)

Und hole nun nach, was ich letztes Mal mit Absicht nicht gemacht habe: Danke an alle, die mich unterstützt haben. An die Mitbewohnerin für besondere Verdienste beim Überleben und Dämpfen der batchigen Panik-Anfälle, quasi dem 1st-Level-Support ;), den Computerlinguisten für fachliche Beruhigungen und Anmerkungen, die frischgebackenen Eltern für ähnliche Unterstützungen (wobei die recht oft eher die "guten" Zeiten erlebt haben), den Ex-Kommolitonen für das Überstehen von ca 50 Anrufen der Art "wie war'n das mit Deiner Diplomarbeit damals...", den Spieler für das brave Mitanhören des Vortrages am WE, die Final-Episoden-Scheue (Sorry, aber das kenn ich sonst echt nur von Dir, find ich sehr bezeichnend ;) ) für zahlreiche Anfeuerungen, die Familie für ihren felsenfesten Glauben an den Schlaubi der Sippe und jeden anderem Leser und RL-Freund, den ich hier jetzt nicht aufgeführt habe, aber irgendwo auch sein Scherflein beigetragen hat.

P.S.: Den Betreuern, die hier eh nicht mitlesen, hab ich natürlich schon persönlich direkt nach der Verteidigung gedankt - nicht, daß einer denkt, ich hätt die vergessen ;).

Samstag, 11. Oktober 2008

Happy Birthday, Michelle!

After yesterday's devastating news something more celebratory: My favourite Michelle turns 23 today! My best wishes, hope to see her in some more productions in the future. :)

Freitag, 10. Oktober 2008

Scherbenhaufen

Depri-Post, Achtung. Nicht nur habe ich heute feststellen dürfen, daß ich nach meiner (als erfolgreich angenommenen) Verteidigung direkt exmatrikuliert werde und somit ab November kein Student mehr bin, ergo auch keinen Studentenjob mehr habe. Nö, mittlerweile ist auch raus, daß ich den Job bei meiner jetzigen Firma nicht kriege, Einstellungsstop. Nicht mal unbedingt wegen der Finanzkrise, denen geht es wohl insgesamt nicht so gut.

Hartz IV werde ich anfangs auch nicht kriegen, da ich zuviel Geld habe. Hab ja sparsam gelebt, damit ich mir nach dem Studium ne Wohnung einrichten oder mir was vernünftiges gönnen kann. Juchu, das darf ich dann erstmal aufbrauchen. Dann tut's mir auch für die Mitbewohnerin leid, die nun wohl auch kaum den Studentjob in der Firma bekommt...

Ach das ist alles so scheiße...

P.S.: Ja, natürlich werd ich mich woanders bewerben. Allerdings fühle ich mich für viele ausgeschriebene Informatiker-Stellen unterqualifiziert. Mit meinem bissl PHP, das ich kann.

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Panic Rising: In 14 Tagen geht die Welt unter

Soeben habe ich den Termin für meine Diplomverteidigung bekommen: Um 14:00 am 22.10.2008 schreite ich zum Schafott, vermutlich ist so gegen 15:00 alles vorüber. Danach bin ich entweder Diplom-Informatiker oder kläglich gescheiterter Dauerstudent.

Wie gut, daß der Votrag schon hinreichend ausgearbeitet wurde und der Betreuer eher formale denn strukturelle und inhaltliche Beanstandungen an der aktuellen Version hatte. Sollte also machbar sein. Dieses Wochenende wird finalisiert, dann hab ich noch genügend Zeit, ihn auswendig zu lernen ;).

Ich nehme ab nächster Woche gerne Freiwilligen-Meldungen entgegen, die sich den Vortrag anhören möchten, außerdem dürfen schonmal sämtliche Daumen warmgemacht werden. *durchatme*

Montag, 6. Oktober 2008

Call 555-FICTIONAL-NUMBER

Do you remember the times when in old american TV-shows they used those 555-numbers? So that some confused viewer couldn't call some other confused innocent participant?

Nowadays, people in TV-shows mention internet-adresses. What does the clever responsible guy working for the show (in lack of a better word... marketing specialist? viral campaignist? something?) do? Right, register the domain. I watched a few episodes of season three of "How I met your mother" today and guess what?

There is not only a real page behind http://tedmosbyisajerk.com/ but also at the one Lily invented http://guyforceshiswifetodressinagarbagebagforthenextthreeyears.com/. Isn't it a frakking great time, we're livin in? Oh, http://lilyandmarshallselltheirstuff.com/ redirects promptly to a charity auction site, where, well... stuff from Lily and Marshal is auctioned. Great times, I tell ya....

Samstag, 4. Oktober 2008

Wondrous Week (2008/40)

Nicht verwirren verlassen von der (40) - die anderen 39 fehlen nicht ;). Die Woche haben sich einige Kleinigkeiten angesammelt, für die sich einzelne Blogeinträge nicht lohnen. Und da ich eh vorhab, wieder etwas mehr zu schreiben, löse ich hiermit die Rubrik "Vermischtes", die es immerhin auf ganze 6 Beiträge geschafft hat, ab und ersetze sie durch "Wondrous Week" mit passender Kalenderwoche dahinter. Wenn ich superfleissig bin, gibt's vielleicht tatsächlich jedes Wochenende einen Eintrag (jaja, genau... pfft *g*).

Am Montag waren die Mitbewohnerin und ich den Autoren besichtigen, der war nämlich geladener Gast bei der Diskussion "Wie Amerikaner in Deutschland und Deutsche in Amerika den Wahlkampf erleben" zur Eröffnung der "Wie wählt Amerika"-Reihe. Und wer hätte es gedacht: Der Mensch ist in natura genauso wie in schriftlicher Form: Flapsig trockener Humor gepaart mit informativer Kompetenz über unser Lieblings-Kopfschüttel-Land und somit eindeutig der Held der Runde um Moderatorin Heather DeLisle, die sich letztens im Presseclub mit der Aussage, alle Menschen, die die Obama-Rede in Berlin besuchten, (darunter auch die Mitbewohnerin) die applaudierten, als sich Obama bei seiner Rede in Berlin mehr Bundeswehr Einsatz in Afghanistan wünschte, seien kreischende Zombies gewesen, beliebt gemacht hat. Außerdem erinnert die mich tierisch an Fiona von GNTM 2007 .

Leider ist der gute Mann recht schnell entfleucht, hätte gerne noch das ein oder andere Wort mit ihm gewechselt - nach der anschließenden kurzen Impro-Show waren jedenfalls im Foyer weder der Autor noch die Schönste Germanin zu sehen (wobei ich gar nicht weiß, wie letztere aussieht, glaub ich, aber wenn sie ihrem Namen alle Ehre macht - und nichts anderes ist zu vermuten - hätte ich sie bestimmt erkannt ;) ).

Hollywoods Riege engagiert sich inzwischen auch für die Wahl, genauer gesagt die jugendlichen Wähler. Find ich eine nette Aktion; wer errät, wie ich auf den Clip gestoßen bin, kriegt ein Bienchen.



Musikalisch dudelt seit heute Amy MacDonald rauf und runter, die wird wahrscheinlich demnächst einen Ladies of Interest Eintrag kriegen...

And you're singing the songs
Thinking this is the life
And you wake up in the morning and your head feels twice the size
Where you gonna go? Where you gonna go?
Where you gonna sleep tonight?

Diplomvortrag ist zu 66% fertig, zumindest inhaltlich - der Foliensatz (also die presentation slides) muss noch stark aufgepeppt werden, ist noch viel zu viel Text. Ma gucken.

Die US-TV-Season hat auch für mich angefangen: Heroes startet cool aber etwas aufgewärmt, Smallville leidet immer noch an den alten Schwächen, hat aber mit Sam "Crashdown" Witwer als Davis "Doomsday" Bloome interessanten Zuwachs bekommen. So ganz wie der außerirdische Haudrauf, der in den 90ern in den Comics medienträchtig Superman umbrachte, kommt er ja nicht rüber, aber das soll er wohl auch nicht ;). Aquaman, Green Arrow und Black Canary durften wieder mitmachen und eine gewisse Cassidy Freeman hat es mit Sam auch in den neuen Hauptcast geschafft, der ja nun ohne Michael "Lex Luthor" Rosenbaum und Kristin "Lana Lang" Kreuk" auskommen muß. Sie spielt Tess Mercer, die offenbar Smallvilles Version von Maxima darstellen soll. UPDATE: Oder auch nicht, da Maxima mittlerweile anderweitig aufgetaucht ist. Anscheinend ist sie eher so ne Mischung aus Contessa (Comic-Lex' temporäre Ehefrau) und Mercy (selbigen Leibwächterin).

Fringe geht sich interessant an, da bleib ich erstmal dabei. How I met your Mother muss ich noch etwas aufholen und Avatar: The Last Airbender ist in einem furiosen Finale mittlerweile zu Ende gegangen. Ich werd mal die Augen nach einer Komplett-Box aller drei Staffeln offenhalten, die Serie war echt klasse. Oh, und Pushing Daisies muss ich Season 1 erst nochmal schauen :).