Sonntag, 15. April 2007

May the Force Be With You

Bevor ich's noch vergesse, schreib ich mal noch fix meine Empfehlung der derzeitigen deutschen Star Wars Comics hier hin. Ja, die sind toll, kauft ma. Ende. ;)

Nee, ernsthaft, die derzeit bei Panini-Dino erscheinenden Reihen nehmen immer wieder eine Sonderstellung in meinem Comic-Konsum ein. Sie liegen immer ganz oben auf meinem Lesestapel, wennauch das noch keine Qualitätsaussage ist: Die liegen da nur wegen der Thematik, die sich ja doch ein Mü vom Rest, der größtenteils aus Superhelden-Kram besteht, abhebt und somit einfach vor den anderen Heften dran ist. Trotzdem schaffen es die zahlreichen enthaltenen US-Serien und Minis eigentlich immer, mich zu unterhalten, und das will echt was heißen. Die zweimonatliche deutsche Heftreihe hat letztens die Nummer 60 überschritten, die im Wechsel dazu erscheinenden Sonderbände gehen auf die 40 zu und just diesen Monat startete eine weitere TPB-Reihe mit Nachdrucken älterer Klassiker. 100 deutsche Publikation mit schätzungsweise 400 darin enthaltenen US-Heften und alle gut? Geht denn das? Jop, det geht.

Der Vorteil - den man allerdings auch als Nachteil ansehen kann - ist die große Vielfalt des Comic Star Wars Universums, die sowohl die beiden Film-Trilogien und diverse Romane begleitet, als auch völlig neue Wege beschreitet. Im Folgenden möchte ich kurz die vielen Zeitfenster umreißen, die in den Star Wars Comics thematisiert werden, am besten in der Reihenfolge, wie sie in Deutschland veröffentlicht wurden und nicht SW-Universe-chronologisch (det wär ja langweilig ;)). Da ich erst mit Dinos Star Wars #1 (kam um die Zeit raus, als Episode I im Kino anlief) mit dabei bin, ist die vorherige Ära natürlich nicht grade mein Spezial-Gebiet, deswegen fasse ich mich über allet vorherige mal eher kurz.

Bis zum Start von Episode I dürften schon ein ganzer Batzen US-Hefte aus dem Hause Darkhorse erschienen sein (die alten Dinger von Marvel klammer ich jetzt mal aus), die schon damals nicht nur die Zeit zwischen Episode IV und VI abdeckten, sondern sowohl in antike Ur-Geschichte des ewigen Kampfes zwischen Jedi und Sith ("Tales of the Jedi") als auch in die Zeit einige Jahre nach den Ereignissen von "Return of the Jedi" beleuchteten. Ein Meilenstein dieser zukünftigen Epoche um die Neue Republik und den Anfängen eines neuen Jedi-Ordens wurde just wie oben erwähnt in der ersten Ausgabe der neuen "Star Wars Essentials" neu auf deutsch aufgelegt: Dark Empire I aus den frühen 90ern. Luke Skywalker muß entdecken, daß der Imperator in Klonen weiterlebt und den Rest des Imperiums versammelt, um mittels gigantischer Planetenvernichter Rache an der Rebellenallianz zu nehmen. Dabei gerät der fast letzte Jedi näher an die dunkle Seite, als ihm lieb ist und nur seine Schwester Leia kann ihn auf die helle Seite zurückholen.

Man beachte, wie toll veröffentlichungs-chronologisch ich schon am Anfang bleibe *g*. "Richtiger" wäre an erster Stelle eigentlich "Prelude to Rebellion" zu nennen, das begleitend zu Episode I noch einige Jahre vor Episode I ansetzte und die Ursprünge des drohenden Konfliktes aufzeigt und einzelne Charaktere des Jedi-Rates näher beleuchtet. Diese Reihe (die eigentlich nur "Star Wars" hieß, der erste 6teiler hieß halt "Prelude to Rebellion") wurde auf deutsch ab Star Wars #1 von Dino veröffentlicht, wo es jeweils ein halbes deutsches Heft einnahm. Das "Füllmaterial" der anderen Hefthälfte bestand dabei aus vielen Stories querbeet durch die "Empire"Ära ("Vaders Rache", die zwischen IV und V spielt, diverse Stories um Boba Fett) und die nach VI spielende "New Republic"-Ära ("Crimson Empire").

So um die #20 rum entschied man sich dann - sicherlich auch aus Mangel an aktuellem US-Material -, sich fast komplett auf die Prequel-Trilogie begleitende Ära zu konzentrieren. Ab und an aufgelockert durch diverse One-Shots und Mini-Serien im selben Rahmen wurde man so von zuviel Umdenken verschont. Nur ein paar Mal wurde der Fluß durch Einschieben der "Infinites"-Hefte ( eine Art What If-Stories zu jedem der drei Filme der Original-Trilogie. Was wäre passiert, wenn Luke den Todesstern nicht zerstört oder seine Ausbildung auf Dagobah nicht frühzeitig abgebrochen hätte?) ins Stocken gebracht.

Irgendwann beschloss man allerdings in den USA bei Darkhorse, das Star Wars Portfolio wieder etwas zu erweitern und startete eine neue Heftreihe namens "Star Wars: Empire", die wie der Name nahelegt wieder zur Zeit der alten Trilogie spielt, zwischen Episode IV und V, um genau zu sein. Die alte "Star Wars"-Reihe wurde kurzerhand in "Star Wars: Republic" umbenannt, um diese, immer noch die neuen Filme begleitenden Hefte besser abzugrenzen. "Empire" wurde zum Teil in die deutsche Heftreihe eingestreut, zum Teil in der bis dato eher älteres Material enthaltenden Sonderband-Reihe (mit je 4-6 US-Heften) veröffentlicht.

Nachdem Episode II in den Kinos angelaufen war, hatte man auch Platz für "Empire" in der Heftreihe, da in "Republic" die Klonkriege thematisiert wurden und in 8 deutschen Sonderbänden veröffentlicht wurden. Man schloß somit die Lücke zwischen Episode II und III, danach wurden die beiden Reihen mehr oder weniger beendet ("Empire" um die #40, "Republic" um die #75) und durch in sich geschlossene Mini-Serien ersetzt, die hierzulande hauptsächlich in der Heftreihe veröffentlich wurden. Recht aktuell sind wie grade bei "Star Wars: Dark Times", die sich mit den ersten Taten Darth Vaders in Dienst des Imperators beschäftigt, und kurz vorher hatten wir "Star Wars: Rebellion", die die nahtlose Fortsetzung der "Empire"-Serie war und sich um einen imperialen Überläufer und alten Jugendfreund Luke Skywalkers drehte.

Darkhorse hat allerdings - womöglich in Sorge des fehlenden Nachschubs der Filme - zwei neue Projekte am Laufen, die sich recht weit von beiden Trilogien entfernen. "Star Wars: Knights of the Old Republic" ist eine neue Reihe, die mehr als 4000 Jahre vor der Schlacht um Yavin spielt und sich thematisch mit der Alten Republik beschäftigt, wie man sie in den beiden gleichnamigen Computer-Spielen erleben konnte. "Star Wars: Legacy" spielt 130 Jahre nach der Schlacht um Yavin und somit meines Wissens auch weit nach dem Zeitraum, den die Sekundär-Literatur in Form von Romanen abdeckt. Hier ist die Neue Republik bzw. das neue Imperium wieder einmal "frisch" von den Sith eingenommen worden und die einzige Hoffnung ruht auf Cade Skywalker, der sich jedoch seinem Jedi-Erbe verschließt. Von beiden Ongoing-Serien ist bereits je ein deutscher Sonderband mit 6 US-Heften erschienen, beide lesen sich recht gut an.

Okay, fassen wir die SW-Comic-Epochen nochmal zusammen, Zeitrechnung auf Schlacht um Yavin (Ep IV) geeicht:

<-4000 : Prä-KotOR, Jedi-Sith-Kriege und sowas. Auf deutsch recht wenig erschienen, aktuell auch nix in der Mache.
-4000 : "Knights of the Old Republic". Ganz frisch.
ca -35: "Republic", bzw. die gesamte Epoche von Episode I-III, mehr oder weniger abgeschlossen, nur ein paar Minis hier und da
0: "Empire", bzw. Episode IV-VI. Viel klassisches Material, zur Zeit wird in den Sonderbänden X-Wing: Rogue Squadron" veröffentlicht. Ansonsten auch eher abgeschlossen.
5-25: diverses "New Republic"-Zeugs, "Dark Empire", "Union" (Hochzeit von Luke Skywalker und Mara Jade), Chewbaccas Nachruf... usw. Aktuell eher wenig neues.
ab 130: "Star Wars: Legacy". Brandneu.

Keine Kommentare: