Dienstag, 3. April 2007

Kindermund (1)

Die (1) ist nur prophylaktisch, man weiß ja nie...

Anyway, Szenen und Zitate aus der Chemnitzer Straßenbahn heute um 11:00, als eine Horde 3-4jähriger selbige stürmte:

Erzieherin eins: "Du setzt Dich da hin, Du da, und Du da.... *quengelndes Kind*... Ja, Du darfst im Stehen fahren."
sitzendes Kind mit empörter Miene: "Ooooooch! Darf ich auch im Stehen fahren?"

Erzieherin zwei: "Hier, Benita, Lisa-Marie und Florian, passt mal auf den großen Schirm auf...
*6 Kinderhände grabschen wild nach dem Schirm*
... und nehmt ihn bitte auf den SCHOSS (die drei saßen nebeneinander mir gegenüber), damit sich keiner wehtut!"
*anerkennendes Nicken eines fast aufgespießten Batch*

Lisa-Marie beschaut sich den "eingefahrenen" Regenbogenregenschirm: "Guck mal, ich hab GELB!"
Benita guckt prüfend auf ihr Regenschirmende: "Ich hab.... *rumdreh* AUCH GELB!"

Risiko-Unterfangen seitens der Erzieherinnen: Kleine Gummibärchen-Tüten werden verteilt. Je zwei Kinder sollen sich eine teilen. Dumm, wenn da jeweils drei nebeneinandersitzen. Benita und Lisa-Marie teilen sich wild gestikulierend und mit großzügigen Gesten brav ihre Leckereien, während Florian daneben - unscheinbar, total ruhig, hat bisher keinen Ton gesagt - fröhlich seine Tüte leert. Plötzliches Realisieren der Ungerechtigkeit seitens der Mädchen, nachdem ihre Tüte leer ist. "Der Flori hat ja eine ALLEINE!" *grabsch und wegnehm* Flori den Tränen nahe, eine Erzieherin schreitet ein: "Ja, Flori, Du musst den beiden schon was abgeben, Du hattest ja eine ganze Tüte. Benita, gib Flori mal die Tüte wieder, er gibt Euch was ab." Apathisches Nicken seitens des Jungen, die Tüte kriegt er auch wieder - allerdings hat Benita einen prä-zickigen triumphalen Gesichtsausdruck, der einfach bestraft werden MUSS. Das Schicksal ist auf Floris Seite, denn wie sich im Anschluss herausstellt, ist noch genau EIN Gummibärchen in der Tüte. Und das kriegt wer? Klaro, Benita... NOT! In aller Seelenruhe übergibt er das letzte Gummibärchen an Lisa-Marie und zeigt dann einer immer noch siegessicheren Benita die leere Tüte: "Nix mehr drin." sagt er ganz selbstverständlich und völlig unbeeindruckt. Der Übergang von Triumph- zu Schmollgesicht passiert im Bruchteil einer Sekunde. Aber: Kein Gezicke, keine Szene, det Mädel trägt die Niederlage mit Fassung. Respekt.

Watn Spaß. :)

Keine Kommentare: