Freitag, 4. Januar 2008

Zitat des Tages (4): Fast!

Manchmal möchte ich ja echt gerne mal bei so einer Werbe-, Produkt-, Verpackungs- whatever-Design-Sitzung zuschauen. Ich stell mir das nämlich äußerst lustig vor.

Die Mitbewohnerin brachte gestern bei ihrem Besuch eine teure Schokolade mit, die hier ausführlich besprochen wird (was es nicht alles gibt im Netz...). Über den Geschmack äußere ich mich mal nicht doch, 82% Kakao - "Erfrischend säuerlich - dezent bitter." - ist mir deutlich zu hoch. Ich weiß ja nicht, wo das dezent bitter war... Anyway, da sind wir auch schon beim tatsächlichen Anlaß dieses Posts, dem Text auf der Rückseite, der in seiner ganzen prächtigen Glorie auf dem eben verlinkten Schokoladen-blog nachzulesen ist. Angetan hatte es uns dabei besonders der Teil "Fast in Sichtweite des Chimborazos, einem der höchsten Vulkane des Kontinents, liegt die Plantage Iara...". Fast?! Was ist DAS denn für eine looserhafte Anpreisung?

Ich hab mich mal schlau gemacht: Der Chimborazo galt vor der Vermessung des Himalaya als der höchste Berg der Erde und bei guten Sichtverhältnissen sieht man den Gipfel im fast 100 km entfernten (batchiges Augenmaß, googlemaps und da das batchige Augenmaß nicht so toll ist, dann doch noch die Finger) Guayaquil noch. Wenn ich jetzt mal blauäugig von einem 100 km Sichtradius um den Vulkan ausgehe, sieht man das Teil von gut einem Viertel bis Drittel der Fläche Equadors (also eben dieser Kreis um den Vulkan rum) aus. Hmm. Ich zeichne mal zwei Szenarien und wir überlegen mal, was sich die Verpackungstext-Designer wohl gedacht haben könnten:

Szenario 1: Die Plantage (ich hab leider nicht rausgefunden, wo die tatsächlich liegt) liegt weiter als 100 km vom Chimbo (wie ich ihn jetzt mal rufnamentlich taufe) entfernt. Unterszenarien 1a und 1b legen dabei die Definition von "fast" fest: Bei 1a ist die Plantage quasi irgendwo fast an der Grenze Equadors, also jenseits von Gut und Böse, was die Chimbo-Sicht angeht, bei 1b macht man einen halben Schritt aus der Plantage raus und sieht ganz plötzlich den Chimbo am Horizont auftauchen.

Szenario 2: Die Plantage liegt irgendwie total ungünstig. In einer Chimbo-Vulkanhöhle, unter Wasser, neben einem verdammt großen Palast oder einem sehr dicken Baum... jedenfalls locker im Sichtradius, aber man muß aus der Höhle klettern, hochschwimmen, zur Seite gehen, whatever, um den Chimbo sehen zu können.

Nun haben wir eine leere Verpackungsrückseite und einen superkreativen Staff von Designern.

Designer 1: "Okay Jungs, wir brauchen was tolles, was krasses, was GROSSES! Schießt los!"
Designer 2: "Schokolade. Kakao..."
Designer 3: "EQUADOR!"
D1: "Oh ja klasse, da kommt das Zeuch ja her, super!"
D2: "Pfft, der ganze doofe Kakao kommt doch von da.. das steht auf jeder Schokolade drauf..."
D3: "Jaha! Aber der kommt von einer ganz BESTIMMTEN Plantage! Megafetzich is die!"
D2: "Achja? Was ist denn an der so fetzich?"
D3: "Öh... hmm... die gehört so einem Senor Konfetti... mit bla und blub und äh..."
D1: "Hm... Familien-Namen... schafft Vertrautheit, Intimität, nicht schlecht... gibt's da auch ne heiße Latina?"
D3: "Weiss nicht... *überleg*... aber ich mein... die Plantage heisst doch Iara.. wenn das mal nicht..."
D2: "... die TOCHTER des Plantagenbesitzer ist! GENIAL!"
D1: "Sex sells!"
D3: "Genau! Lasst uns die Tussi nackt hintendrauf..."
*genervte Blicke*
D3: "... dann halt nicht..."
D1: "Okay, alles nicht schlecht, aber das flasht mich noch nicht so ganz... da muss mehr her!"
D2, hat wikipedia angeworfen: "Hmm.. in equador gibt's so nen Vulkan..."
D3: "Ein HEISSER Vulkan! Das isses! Boah, Hammer! Das betont direkt nochmal den SEX! Latina, feurig, usw."
D1, D2 über die Schulter schauend: "Öhh... die Plantage ist aber verdammt weit weg von dem Vulkan."
D2: "Oh. Mist."
D3: "Egal. Man sieht ihn FAST, das muß reichen."
D1: "Okay, klingt klasse, MITTAG!"

In Szenario 2 stand evtl. vorher das "fast" nicht auf der Verpackung, bis irgendwer rausgefunden hat, daß man den ollen Vulkan nicht sieht von der Plantage aus. Klage, Vorsicht, Überhastetes Umändern, wasauchimmer.

Mal davon abgesehen, daß ich nicht wüsste, wie sich die Sichtweite eines Vulkans auf die Qualität von Kakao auswirkt, ist dieses "fast" schon irgendwie arm, oder? Denen muß ja echt sonst GAR NICHTS eingefallen sein. Mein Büro ist übrigens fast in Sichtweite der Siegessäule (Schuld sind nur die vielen doofen Häuser dazwischen und die Bäume und daß die Säule so hinterhältig klein ist, aber sonst!), deswegen sind wir so erfolgreich. Je nach Tageszeit sind wir auch fast in Sichtweite des Mondes, ja sogar der Sonne! Echt wahr! Hey, und wenn unsere Augen besser wären und die dusselige Erdkrümmung nicht, dann könnten wir auch die Freiheitsstatue sehen! Und den Mount Everest! Ich könnt ewig so weitermachen... ;)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

*plonk* ... *thumpthumpthump* ... so klingt es, wenn Starstuff vor Lachen vom Stuhl kippt und mit den Fäusten auf den Boden trommelt, weil sie nicht mehr kann ... *kicher* ... *prust* ... *tränenwegwisch* Danke für den Lacher, das war wirklich genial.