Freitag, 7. September 2007

Vermischtes (1)

Neue Kategorie! (Hab ja noch nich genuch..) Vermischtes wird einfach ein Sammelsorium für Dies und Das, welches ich nicht in einzelne Blogeinträge packen will, sondern der geneigten Leserschaft gebündelt hinknalle.

Numero Uno ist der letztens bei userfriendly entdeckte webcomic "DM of the Rings", eine endgeile D&D-Rollenspiel-Interpretation der HdR-Filme. Hab ich mit meiner Lieblings-Mitbewohnerin vorgestern in einem 2-3 Stunden Marathon in einem Rutsch gelesen, sehr cool. Shamus Young portraitiert in den 144 Episoden (die letzte ist ganz frisch, kam heute raus) so ziemlich jedes Klischee einer Fantasy-Rollenspiel-Runde. Herrlichst. Werde auf alle Fälle auch seinen neuen Comic "Chainmail Bikini - The Nightmarish Legend of Deuce Baaj" verfolgen und in die Blogrolle packen.

Im selben Atemzug müsste eigentlich auch mal Rich Burlews "The Order of the Stick" erwähnt werden, daß in mittlerweile fast 500 Episoden in dieselbe Kerbe schlägt - wennauch optisch ganz ander ist :). Kommt auch in die Rolle rechts.

Letztens bin ich auch wieder mal bissl im Comic-Forum umtriebig gewesen und bin dabei auf zwei ziemlich coole künstlerische Projekte gestoßen. "Oh Nein! Ich bin ein Mädchen" wird aufgrund meiner Begeisterung über Stil und Story demnächst in einem eigenen Eintrag gefeatured, das zweite nicht minder coole, aber schneller zusammenzufassende ist "Wenn Tom eine Reise tut...". Initiator Boris Zatkos Idee ist recht einfach: Er hat ein Bild vorgegeben, auf dem Hauptfigur Tom sein Haus verlässt und eine große Reise antritt. Das nächste Bild wird von einem anderen Künstler gezeichnet und lässt sich nahtlos rechts anfügen. Danach ist ein anderer dran, danach der nächste - theoretisch könnte da also ein ewig langes Bild bei rauskommen :). Boris fügt dabei selbst Tom in die von den Künstlern fabrizierten Hintergründe ein und schreibt einen Text dazu. Den derzeitigen Stand gibt es hier zu sehen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben 13 Hobby- und Profi-Künstler ihren Anteil beigetragen, weitere 30 stehen schon in den Startlöchern.

Finde es bis jetzt einfach wahnsinn, was da bis jetzt zusammengekommen ist. Ein paar der Künstler kenne ich sogar flüchtig persönlich (Adrian Vom Baur ist Mitrezensent bei den Splashmovies, ihn und David "Ome" Koslowksi hab ich auf der letzten Comic Action kennengelernt) und in der Liste stehen noch einige Namen, denen ich geniale Kunst zuordnen kann. Nur die adjektivreiche (und wenn ich richtig informiert bin kurz vor der Entbindung ihres zweiten Kindes stehende) Jenny Dolfen vermisse ich noch. Wäre cool, wenn das Projekt höhere Wellen schlagen würde und sich "richtig große" Zeichner und Illustratoren dran beteiligen würden. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, selbst mitzumachen. Allerdings nur, wenn das Projekt lange genug läuft, bis ich mich sicher genug fühle, auch einen sinnvollen Hintergrund produzieren zu können. Zur Zeit versuche ich, mich im PS etwas fortzubilden, det dürfte da sehr helfen.

Unumgänglich ist dabei aber die Investition in so ein Teil links. Hab mich auch mittlerweile sehr auf dieses Wacom Intuos3 A5 eingeschossen, nachdem ich von mehreren Seiten gehört habe, daß an Wacom einfach kein Weg vorbeiführt. Immerhin bin ich schon auf A5 runter (irgendwer hat mir den Tip hiermal in nem Kommentar gegeben, ich find ihn leider nicht mehr. Danke dafür!) . Ich muss hier einfach erneut mein Klagelied von den Problemen beim analogen Inken anstimmen: Für die digitale Nachbearbeitung ist das Arbeiten mit echter Tusche einfach scheiße. Jeden Patzer muss man manuell entfernen, den Bleistift kriegt man nicht richtig wegradiert, das deckt alles nicht so richtig und am Ende muß man jede Linie nachkorrigieren, wenn es richtig gut aussehen soll. Und diese Nachkorrektur geht mit der Maus sehr sehr suboptimal. Direkt auf die Bleistiftzeichnung digital zu inken wäre so toll: Einscannen, um nix kümmern und einfach die Outlines und den ganzen Kram in nem neuen Layer nachziehen und dann den Scan ausblenden. Richtig viel ausprobieren können dabei, kann jeden Strich ja wieder entfernen. Hach ja. Leider ist so ein Teil kaum für unter 300 Euro zu kriegen, ich werd mal ebay beobachten. Und schonmal sämtliche Verwandtschaft darauf vorbereiten, daß ich zu Weihnachten und Geburtstag bitte nur Geld haben will ;). Und auf die Vertragsverlängerung der Firma hoffen.

Keine Kommentare: