Donnerstag, 6. Dezember 2007

Vermischtes (4)

FILM1: Heute mit der endlich mal wieder für etwas länger in Berlin weilenden Mitbewohnerin "L.A. Crash" geschaut. Ich mag solche Episoden-Geschichten sehr, und diese hat zurecht einen Oscar gewonnen. Obwohl oder vielleicht auch gerade weil sie so abartig vollgestopft ist mit zum Teil recht extremen Charakteren, fand ich diese Patchwork-Erzählung um Rassismus, Gewalt und Kriminalität sehr sehenswert. Besonders cool fand ich die zum Teil stattfindende "Umkehrung" von Klischees, bei denen mit den Erwartungen der Zuschauer gespielt wird. Sitzt man anfangs noch selbstsicher mit einem "Na klaar, ich weiß, was nachher passieren wird..." auf der Couch, so bleibt einem das "Ha, siehste, ich hab's doch gewußt..." später im Halse stecken.

FILM2: Empfehlung für "Golden Compass". Der Frisch-Verheiratete hat die Kritik dazu verfasst, ich war aber auch in der Pressevorführung. Schöne Steampunk-Fantasy mit unkitschiger "Message" und verdammt knuddeligen Tieren aus dem Rechner. Pantalaimon ist so ein niedliches Viech, das hält man nicht aus. Wer's noch nicht gemacht hat, kann mal indirekt meinen persönlichen Daemon transformieren:


;


FILM3+4: "Valley of Flowers", meine erste DVD-Rezi (wenn auch eher zufällig, da hat nur der Redakteur gepennt ;) ). Cooler Film, den ich mir allerdings nur zweimal (einmal "normal" auf deutsch, einmal Director's Cut auf Hindi/Japanisch mit englischen UT) angeschaut habe, weil Hauptdarstellerin Mylène Jampanoï ein verdammt heißer Feger ist (Beweisfoto links). Ähnliche Motive trieben mich auch in die PV von "Asterix bei den Olympischen spielen", die mich nur interessierte, weil Vanessa "Alice" Hessler da mitspielt. Sie hat da zwar nicht sonderlich viel zu tun gehabt, außer schnucklig dreinzuschauen (das aber auch sehr gekonnt), aber der Film war ansonsten überraschend lustig, ich hab mich da königlich amüsiert. Kritik folgt irgenwann später, läuft erst ab 31.1.

DIPLOM: Bah, ich komm langsam in die Phase der Diplomarbeit, wo man richtig zu rödeln hat ;). Hab mir die letzten Wochen mit Flash CS3 um die Ohren gehauen, das allerdings durchaus Spaß macht und mit ActionScript 3 auch eine in meinen Augen ganz passable objekt-orientierte Programmiersprache bietet. Auch wenn ich die Unkenrufe über die Verkomplizierung von eher einfachen Funktionen aus AS2 verstehen kann, professioneller und konsistenter ist das so allemale. Diese Woche hab ich angefangen, den ganzen Spaß in mein System aus der Studienarbeit einzubauen - und da hier außerdem noch etwas AJAX zum Einsatz kommt, war das weniger feierlich als erhofft. Dezember, Januar und ganz sicherlich auch Februar werden ordentlich programmier-intensiv werden, danach sollte es dann langsam mit dem Schreiben der Arbeit selbst losgehen. Sollte sich mein ewiges Studi-Leben doch so langsam dem Ende zuneigen? ;)

OBLIVION: 10 Spielstunden später (hab mich im letzten Beitrag etwas verguckt gehabt, da waren's statt der angegebenen 40 nur 33 Spielstunden, nun bin ich bei 44) habe ich immerhin ein weiteres Quest der Main-Storyline absolviert, allerdings nur, weil ich las, daß ein darin eingefügtes optionales Quest in höheren Leveln sauig schwer zu schaffen ist, weil man recht kanonenfutterig agierende Soldaten zu verteidigen hat. Dabei habe ich mein erstes Portal in die Planes of Oblivion (wo die bösen Daedra wohnen) durchschritten und bin aus dem Bauklötze Staunen gar nicht mehr rausgekommen. Was ne abartig eklige Dimension, mit rumhängenden Fleisch-Säcken und zu öffnenden Riesen-Herzen als Behältnisse, aufgespießten und aufgehängten verstümmelten Leichen überall und hohe Türme, die in einen blutroten Himmel ragen. Barad Dûr ist ne vermuffte Abstellkammer dagegen. Geilomat. Ansonsten hab ich auch mein erstes Perverso-Geek-Mod entdeckt, nennt sich Basic Instinct. Selbiges ist ein Zauber, den man auf weibliche NPC spricht, die sich daraufhin entblößen und die nächste Schlafstätte aufsuchen, um dort ... öhmm... Spaß mit sich selbst haben. Ich hab das ja ungläubig für einen Scherz gehalten, was bin ich doch naiv. Wurde beim ersten Ausprobieren eines Besseren belehrt. Sachen gibts... In other Oblibion-News absolvierte ich vorhin ein Quest namens "A Shadow over Hackdirt", in dem ich einen Kult um sogenannte Deep Ones unter dem kleinen Städtchen Hackdirt, das von seltsam groß-augigen, fremdenfeindlichen Menschen bewohnt wird, aufdeckte. Die Hommage an Lovecrafts "The Shadow over Innsmouth" ist unübersehbar und wird dankend von mir aufgenommen :).

TRAVIAN: Während mich der Ableger Travianer trotz anfänglicher Begeisterung im Moment tödlich langweilt, spiele ich die aktuelle org-Runde Travian noch recht gelassen und gerne. Die Mitbewohnerin und ich haben uns etwas in den Außenring abgeseilt, um unsere Ruhe zu haben und R'lyeh und Y'ha-nthlei gedeihen prächtig. Wobei R'lyeh früher oder später aufgegeben werden muß, det liegt als erstes Dorf nämlich zu weit in der Mitte.

TV: Ich bin ja eigentlich auf der Seite der Autoren beim Autorenstreik, aber daß Heroes jetzt erstmal für länger pausiert, ist SCHEISSE! Und daß BSG Staffel 4 erst im März weitergeht. Daß Journeyman auch zu Ende ist. BLÖD! Razor hab ich mittlerweile nachgeholt und fands ziemlich nett, wennauch mir Helena Cain immer noch zu psychotisch und ihre Crew zu ... unrealistisch... ist. Als sie ihren XO abknallt und keiner der anderen Brückenoffiziere was macht... nee. Schade ist es um Shaw, die war echt hübsch. ;)

FEDCON: Morena hat ihre Teilnahme an der Starfury, die eine Woche vor der FedCon ist, abgesagt. Die Chance, daß sie auch der FedCon absagen muß, dürfte recht hoch sein. Ich bin geknickt, traurig, fast schon unglücklich. Wieso sagt immer jemand von den zwei Nasen ab, die mich heftigst interessieren? Nun ja, noch ist da ja nix offiziell, vielleicht kommtse ja doch. Nachtrag: Na hui, immerhin wurden eben Nicki "Cally" Clyne und Leah "Racetrack" Cairns aus BSG angekündigt. Fünf BSGler mittlerweile, da kann ich mich echt nicht beschweren (auch wenn's am Ende trotzdem nur anderthalb richtige Hauptcastler sind).

Keine Kommentare: