Mittwoch, 26. Dezember 2007

Buffy Season Eight #7-9

Der Vorteil eines (auf ungeklärte finanzielle Zukunft begründeten) 3-monatigen Comic-Entzuges ist ja, daß man nach der anschließenden (auf wieder geklärte finanzielle Zukunft begründeten) Lieferung auch mal mehrere Hefte einer Serie am Stück lesen kann. So parallel ich sonst lese - und damit auch erstaunlich gut zurecht komme -, gebündeltes Lesen ist schon auch toll. Wenn die Tradepolitik der Comic-Verlage es erlauben würde, würde ich wahrscheinlich bei einigen Serien auf Trades (Sammelbände) umsteigen. Der überteuere Hardcover-Wahn in der Erstauflage und die Ungewissheit, ob auch wirklich ein Trade kommt, halten mich aber weiterhin davon ab.

Buffy Season Eight wird aber eh weiterhin in Heft-Form gekauft, Jo Chens Cover sind einfach allererste Sahne, die will ich nicht nur abgedruckt innerhalb eines TPBs haben ;). Hoffentlich kriegt mein Comichändler es noch hin, mir die "falsch" gelieferten Cover umzutauschen, #6 und #9 hab ich nämlich die Variant-Cover aus dem Bleistift des regulären Zeichners Georges Jeanty. Der ist auch toll, aber keine Jo (die auch - ohne daß ich wüsste wie Georges aussieht - um einiges süßer sein dürfte. Bild-Quelle rechts: Jive-Magazine. ). Deren Artwork ich mir allerdings dann im Heft selber auch nicht gut vorstellen könnte.

Egal. Die letzten drei Viertel von "No Future For You" konnte ich also in einem Rutsch lesen, war großes Kino. Faith fühlt sich plötzlich ihrem Zielobjekt mehr verbunden als ihr lieb ist:

Gigi: "Hope [Faiths Deckname, schöne Anspielung], we're gorgeous, powerful young women. We're always going to attract the attention of dirty old men. The Trick is making them feel like they're exploiting us, when in reality, we're exploiting them."
Faith: "Unless that's just what they want us to think."

Und obwohl sie ihre Tarnung (siehe unten) recht lange aufrecht erhalten kann, platzt natürlich irgendwann Buffy dazwischen. Oder wird dazwischen geplatzt, so richtig dafür kann sie ja nix.

Türsteher: "If I could just see your invitation then?"
Faith: "Do you honestly expect me to wave around some cheap piece of parchment like a bleeding sped in line at the cinema? Let me inside before I have you sent back to whichever stable-house detail your superiors mistakenly pulled you off of."
TS: "You're one of them, all right."

Beim Aufeinandertreffen der beiden schwindelt auch nichtmal das Cover zur #8 (das von Jo. Hab ich erwähnt, daß die ganz schön süß ist? Nein? Die ist ganz schön süß. ;) ) rum, das ich sonst eher für ein "hey, wir zeigen mal irgendwas cooles, was gar nicht wirklich im Heft vorkommt" gehalten hätte.

Neben der Haupthandlung, die endlich den vermuteten Drahtzieher hinter der Twilight-Sekte offenbart und ein entzweites Slayer-Watcher-Paar zurücklässt (Madame Summers fand es nicht so toll, daß der Herr Giles sie so im Dunkeln gelassen hat), gibt es auch herrlich typische Willow-Dawn-Buffy-Momente:

Willow: "I swear, I'll un-embiggen you the second you tell me what incantation your significant other used while you two were... being significant together."
Dawn: "You're worse than my sister, Willow! Why is everyone so sure this is Kenny's fault?"
W: "Um, because he's a thricewise [wasauchimmer das ist, das weiß irgendwie niemand, auch die amerikanischen Leser nicht]? I'm as sensitive to profiling as the next gay wiccan jewess, but not every stereotype is untrue."

Kurz darauf wird Willows Hilfe gebraucht:
Willow: "[..] and please tell Ms. Summers [aufmerksame Leser von usaerklärt kennen den direkt vorausgehenden Dialog, bei dem Renee Willow mit Ms. Rosenberg anspricht] that I already double-checked our perimeter's enchanted moat this morning."
Renee: "Actually, she said she was looking for, and I quote,
'Laptop-geek Willow, not broomstick-action Willow.' I think she needs help figuring out the new radar stations we just installed."
W: "Right, I forgot we added G.I. Joe to the long list of people who want us dead."


Buffy freut sich dann später auch entsprechend:

Buffy: "You, young lady, have the least egg-like head of any egghead ever. Hey, do you think we should invest in some sonar, too?"
Willow: "Um, our castle is kind of landlocked, Buff."
Buffy: "But we've got a moat! Maybe we need something that can tell us if it's crawling with navy frogmen. Or an army of Man-Frogs."[..]
[Willow ist etwas besorgt über die Finanzierung und die Tatsache, daß sie gegen Menschen kämpfen müssen, anstatt Monster]
W: "You know what I mean. It's not like we can just stake these grunts in the heart, right? Not killing humans is what separates us from the bad guys."
B: "No, not being bad is what separates us from the bad guys."

Hach ja. Trotz BSG, Doc Who, Heroes, Scrubs und whatnot, vermisse ich meine scoobies immer noch sehr. Buffy the Vampire Slayer ist so bissl my personal Star Trek. Ich kann zwar schlecht behaupten, daß ich mit der Serie aufgewachsen bin, (ich glaub ich war 17 oder 18, als die Serie in Deutschland startete und 19 oder 20 als ich mit "Becoming, Part 2" - dem Finale der zweiten Season" vom Nebenbei-Schauer zum begeisterten Fan wurde), aber sie hat mich in vielerlei Hinsicht geprägt und ich hab ihr viel zu verdanken. Mal ne Liste:

  • die erste TV-Serie, bei der ich unbedingt jede Folge sehen musste (das haben TNG, DS9 und B5 nur partiell geschafft). Genaugenommen also der Grundstein für meine TV-Serien-Junkieness - vorher waren TV-Serien nicht derart "wichtig" für mich. Abgesehen von so comic-related stuff wie Gargoyles und - ja, ich stehe dazu, ich war jung und es gab ja sonst nichts - Sailor Moon.
  • DIE Serie, der ich meine heutigen Englisch-Kenntnisse und -Fähigkeiten verdanke. Ich hab mir damals erstmalig englische Folgen auf Videokassetten als UK-Import für teuer Geld (100 DM pro halbe Staffel) gekauft und war somit ab Staffel 4 aktueller als das deutsche Fernsehen. Und lernte bald die schreckliche Realität der Verhunzung durch Synchro kennen.
  • die erste (und bisher einzige) Serie, für die ich tatsächlich in größeren Dimensionen als sonst üblich sinnlos Geld für Merchandise ausgegeben hab. Kalender zum Beispiel. Zwei dicke Ordner voller Trading Cards verstauben auch irgendwo im Schrank. Hat natürlich auch mit Punkt eins zu tun, Buffy war echt das Nonplusultra für mich.
  • meine erste "richtige" feste Freundin hab ich über ein Buffy-Forum kennengelernt. Bei unserem zweiten Date haben wir ein paar Folgen Buffy geschaut ;). Wenn ich recht überlege, habe ich auch eine spätere Liason das erste Mal in einem Buffy-Chat getroffen. Soll mal einer sagen, TV-Serien gucken macht einsam...

Prinzipiell kam die Serie einfach zu einem denkbar günstigen Augenblick in meinem Leben, das hätte diesbezüglich prinzipiell auch ne andere sein können. Als ich beim Bund war, bekam ich mit Sarah Michelle Gellar (die ja seit kurzem offiziell Sarah Michelle Prinze heißt) jeden Samstag auf Pro Sieben eine heiße Braut präsentiert, die auch noch coole Sprüche gerissen und fiese Bösewichte verprügelt hat. Sowas gab's ja damals nicht oft und in Season zwei sah SMG auch mit Abstand am besten aus, heutztuage kann man sich den Hungerhaken ja kaum noch anschauen. Freddie, gib der dochmal was zu essen, Mensch! Während sich diverse Kameraden irgendwelche Schlüsselloch-Poster in den Spint hängten, pinnte ich eine Buffy an (Zu der Zeit hatte ich ja auch mit meiner Comic-Expansion angefangen und somit in den deutschen Buffy-Comics eine tolle Quelle für Poster gefunden) die Tür. Meine Lieblings-Michelle kenn ich ja auch von dort, wobei sich mein Faible für die Dame erst nach Buffy nach einem "was macht eigentlich..."-Streifzug entwickelt hat (was dazu führt, daß Dawn bei einem Re-Watch viel niedlicher sein wird).

"Becoming" und überhaupt die zweite Staffel mit dem ganzen Angelus-Strang ist heute noch mein Favorit. Wie Willow da kurz vor knapp dem Angel seine Seele wiedergibt und Buffy ihn trotzdem abstechen muß, um die Welt zu retten - boah, das ist in meinen Augen ein Highlight der ganzen Serien-Landschaft zu der Zeit. Wahnsinn. Oder als Angelus Jenny Calendar umgebracht hat und sie tot in Giles' Bett gelegt hat, richtig fies mit Rosenblättern und allem... Nach dem Bund hatte ich auch genügend Geld angespart, um mir dann die besagten UK-Boxen leisten zu können, ab dem dritten Semester hatte ich ja dann auch einen kleinen Studentenjob. Und Buffy ist einfach ein herausragender Kanditat für die Demonstration der Geilheit der englischen Sprache. Nicht grade einfach für einen "Einsteiger", aber wenn man erstmal die scoobies halbwegs verstanden hat, schreckt einen nur noch Gosford Park und Trainspotting im Original.

Nicht alle Staffeln hielten das Niveau, nicht mit allen Charakteren wurde gut umgegangen (Tara als zu früh Dahingemeuchelte und Dawn als ab Season 6 sträflich vernachlässigte Figur), trotzdem wird für die Serie immer ein großer Platz in meinem TV-Herzen reserviert bleiben. Und eine meiner ersten Anschaffungen nach dem Diplom wird wohl endlich mal die Komplett-Box sein. Wer hat Lust auf mehrere Buffy-Marathons so im vierten Quartal 2008? ;)

6 Kommentare:

Julie hat gesagt…

haha, mein Gott.. ich bin nur durch Zufall auf deinen Blog gestoßen als ich Season Eight gegoogled habe.. aber deine Liste passt so sehr auf mich es ist recht gruselig!...in fact, ich hab sie rauskoperiert, ausgedruckt und in meinen Kalender reingelegt, nur um später von meiner Mitbewohnerin darauf angesprochen zu werden, warum ich denn so dusselige Listen über meine alte Fernseh- Obsession schreiben würde... :)

Batch hat gesagt…

Cool. Aufbruch in den Printbereich! ;)

Informier mich, wenn noch mehr gruselige Übereinstimmungen auftreten sollten :).

Julie hat gesagt…

da wären dann von Sailor Moon über Scrubs bis zu Nora Tschirner alle Lebensphasen vertreten ;)
Wie überaus tragisch, da geht meine liebe Individualität einfach so flöten XD

Batch hat gesagt…

Na, da ist ja noch genug über. Scrubs und Nora toll finden ist keine Kunst ;).

Wenn jetzt natürlich noch Comics im Allgemeinen, Rollenspiel und diverse künstlerische Ambitionen dazukommen, sollten wir vielleicht doch mal unsere Eltern fragen, ob sie uns was zu sagen haben. Klonexperimente werden ja so gerne verleugnet.

Julie hat gesagt…

Comics im Allgemeinen, check, obwohl phasenweise. Für die künstlerichen Ambitionen kann ich gar nichts für, ich stamme aus einer fast ausschließlichen Künstler und Musiker Familie, also gar nicht meine eigene Schuld. Allerdings beschränken sich die Rollenspiele (noch) auf DSA^^
Beim Klonen werden die aber wohl irgendwie mit den x und y Chromosomen rumgetinkert haben müssen ... da ist denen die übereinstimmung dann doch nicht so ganz gelungen. ;)
Vielleicht bist du ja aber auch einfach einer der vielen Jungs, von denen meine Mutter behauptet sie einfach ausgesetzt zu haben, womit sie ihren vielzähligen aber ausschließlich weiblichen Nachwuchs so gern erklärt!

Batch hat gesagt…

Hmm... so langsam werd ich neugierig. Künstlerfamilie...

Das mit den Chromosomen ist natürlich Absicht. Andersgeschlechtliche Klone sind doch der letzte Schrei (X-23, Ultimate Spider-Woman,...) ;).

Na zumindest liegt die kriminelle Energie mal eindeutig bei Euch, bei uns in der Familie wäre nie ein Mädchen ausgesetzt worden. (Wobei mir die angeblich auf einem Fluch beruhende Tatsache, daß meine Generation in der Familie ausschließlich Jungs sind - hab keine Cousinen oder Schwestern - schon immer etwas too convenient vorkam. Wir sind hier einer Verschwörung auf der Spur! )

Die wir aber besser anderweitig verfolgen als im öffentlichen Blog. Feind liest mit! Weitere Theorien und gruselige Parallelen nehme ich gerne unter batch'at'web.de in Empfang. :)