Nein, es geht nicht um meine Besucherstatistik ;). Hab eben mal einen Blick in meine aktuelle Oblivion-Spielstatistik geworfen und da ich solche Statistiken ziemlich geil finde, packe ich sie hier mal hin - mir sehr bewußt, daß das kein Aas interessiert. Mir egal, ist mein Blog. Da kann auch mal rememberable Stuff nur für mich rein :).
Meine Amrythale ist mittlerweile 74 ingame-Tage in Cyrodiil unterwegs. In dieser Zeit hat sie phänomenale 39 Stunden geschlafen (jaja, es wird halt nur zum Aufsteigen gepennt und wenn es für ein Quest notwendig ist ;) ), aber dafür 480 Stunden mit Warten verbracht (anfangs reiste ich ungern nachts und wartete einfach mal 10-12 Stunden. Oder wenn man mal dringend was ver- oder einkaufen muß und der Laden grade dicht gemacht hat... dann wird halt bis zum nächsten Tag früh um 8 gewartet...). Natürlich ist das Warten nicht "live", man kann einfach einstellen, daß man jetzt x Stunden warten will ;). Die restlichen 1257 Stunden dürften dann "tatsächliche" Spielzeit sein, die den 76,5 Stunden outgame-Spielzeit entsprechen. Abzüglich ein paar abgezogen Stunden Fast-Travel-Zeit (also Reise per Kartenklick), meistens ist meine Heldin aber doch auf Schusters Rappen unterwegs. Zu schön ist die Landschaft, zu unerforscht die Wildnis zwischen den Städten des Landes. Vor kurzem hab ich mir auch ein Pferd geleistet. Epona war schweineteuer (5000 Gold, das dürfte grob überschlagen ein knappes Siebtel meines gesamten bisher angehäuften Vermögens gewesen sein), dafür aber auch als Black Horse aus den Ställen Cheydinhals der schnellsten Rasse angehörend. Ne fesche Elven Armor für die Gute habe ich mir auch geleistet, nochmal 500 Gold weg.
Der Rest meiner "Einnahmen" (ein wiederholtes Hoch auf meine Purse of Wonders, die mich unendlich viel verkaufbaren Loot mischleppen lässt) ist in den mittlerweile abgeschlossenen Ausbau des Frostcrag Towers (sehr klasse, endlich eigene spells und enchantements machen - auch wenn oder gerade weil Amry nicht unbedingt DIE Zauberkundige ist, das ist wahnsinnig nützlich) und eine kürzlich gemachte Shopping-Tour in "A Fighting Chance" in Imperial City (quasi das komplette Sortiment des ziemlich teuren "Black-Luster" mods isses geworden, geschneidert vom Eye-Candy-Modder exnem) geflossen. Ein Haus hab ich immer noch keins (von Frostcrag mal abgesehen, aber das ist nicht sooo gemütlich) und im Moment habe ich ein Bar-Vermögen von gut 15000 Gold.
Mich trennen noch zwei major-attribute-Steigerungen von Level 9, so langsam stoße ich also in den Midlevel-Bereich vor (wenn ich recht informiert bin, hat man mit Level 20-25 zumindest was den random-loot angeht, das Ende der Fahnenstange erreicht - findet also keine besseren Waffen- und Rüstungsklassen mehr). Amry (der ständige Wechsel zwischen "ich" und "Amry" ist mir übrigens bewusst ;) ) hat mittlerweile in Security, Heavy- und Light-Armor, Marksman und Sneak den Journeyman-Level erreicht (also über 50) und spiegelt damit ziemlich realistisch meinen Spielstil als Ranger-Rogue-Mix wider. Wie man sieht, gerate ich dabei trotzdem oft genug in den Nahkampf, sonst wären die Rüstungsskills nicht so hoch ;). Die Spezialisierung ist aber trotz meines efficient levelings (nur Security ist major skill, ich levele also wirklich sehr langsam und ausgewogen) sehr sinnvoll: Im Sneak-Modus (dreifacher Bogenschaden, wenn man nicht entdeckt wird) oneshotte ich diverse Monster und nahezu jeden Conjurer, selbst die verdammt zähen Trolle und Oger, die mittlerweile durch die Wälder streifen, kann ich so mit etwas Glück mit 4-5 Schüssen erledigen (wenn ich gesehen werde sind das aber auch mal 10-20 Schuß - das geht ins Geld für die Pfeile, auch wenn man ein paar wieder einsammeln kann). Habe nebenbei immer noch einen silbernen Dolch dabei, nachdem ich festgestellt habe, daß ich mit meinem (eigentlich gar nicht mal so schlechtem, aber trotzdem wohl nicht ausreichendem) Blade-Skill mit Kurz-, Lang- und Bastard-Schwertern ganz schön abkacke. Der Dolch macht zwar wenig Schaden (okay, 6fachen beim Sneaken), ist aber fix genug, dass ich Schlägen gut ausweichen kann. Wird aber trotzdem spärlich eingesetzt. Letzte Rettung im Kampf gegen Geistwesen, wenn mir die Silberpfeile ausgehen... Alchemy und Acrobatics werden als nächstes den Journeyman-Level erreichen, ein/zwei Magie-Schulen sind auch schon um die 40 rum. Zurück zu den Statistiken.
1218 Items hab ich geklaut und 35 gepickpocketet. Wow. Interessant daran ist, daß ich davon bisher recht wenig verkauft habe, da ich mich erst kürzlich in die Diebesgilden-Quests gestürzt und somit nur knapp 200 Gold bei Hehlern umgesetzt habe. Naja, ich klau ja auch den Leuten das Essen vom Tisch, um dann hunderte Restore-Fatigue-Tränke zu brauen, die ich dann gut zu Geld machen kann. 636 Kreaturen hab ich getötet und 184 Leute (Bandits, Conjurer, Vampires und whatnot). 145 Locks hab ich gepickt (das mit Security als major skill war wohl doch nicht so der Hit. Wenn man langsam leveln will, muss man sich mit dem Schlösser-Knacken irgendwann zurückhalten. Ganz ohne Agility-Skill unter den Majors wollte ich aber auch nicht, und Light Armor und Marksman wären ja noch schlimmer gewesen ;). Mittlerweile bin ich in Alteration-Magic auch über 25 und kann somit zumindest Very Easy und Easy Locks per Open Lock Spells öffnen.) und dabei 172 Dietriche kaputt gekriegt. Denen bin ich echt hinterhergerannt, die kriegste ja in keinem Laden. Der erste Hehler hatte dann direkt 100 im Angebot, die hab ich gleich alle genommen. 310 Potions hab ich gebraut, allerdings kaum eine davon auch wirklich benutzt. Von ein paar Pfeil-Giften ab und an mal abgesehen, nutze ich eigentlich nur Healing-Potions. Angeblich habe ich 439 Bücher gelesen (pfft. aufgeschlagen, ja. Gelesen? Dann wäre ich bei der doppelten Spielzeit, meine Freunde!) zuzüglich 22 Skillbücher.
Auf meinen Reisen habe ich 67 Places entdeckt, allesamt also Caves, Mines, Ruins, Forts, kleine Dörfchen und sonst alles, was nicht direkt zu den Städten gehört. Das Hauptquest habe ich bisher immer noch nicht fortgesetzt, der vermutliche Thronfolger wartet immer noch vor dem rauchenden Krater, der einst Kvatch war, auf mich. Ich hab einfach keinen Bock auf Oblivion-Gates, die quer durch die Botanik verteilt werden und mich mit Horden von Daedra beglücken. Das kann noch warten :). Im Moment reise ich von einer Stadt zur nächsten und arbeite mich dabei durch die Gilden- und anderen Quests, die dort auf mich warten. Imperial City, Chorrol, Cheydinhal, Kvatch und Bruma hab ich mehr oder weniger erledigt, heute abend habe ich Bravil betreten. Anvil, Skingrad und Leyawiin sind noch übrig, danach hätte ich alle Städte abgehakt. Da ich aber natürlich alles dazwischen mitnehme - vor allem die Ayleid-Ruins haben es mir angetan, ich bin fanatischer Sammler von Welkynd- und Varla-Stones geworden; wat freu ich mich auf das "Lost Spires"-Mod um eine Archäologie-Gilde - werde ich da noch laaaaange zu tun haben. Zumal es noch genügend Wildnis dazwischen gibt. Irgendwann kann man dann vielleicht doch mal fix das Hauptquest machen und die Welt retten. Knights of the Nine ist auch noch komplett unangetastet (mit einem Infamy-Wert von 5 nützt mir da auch ein Fame von 32 eh nix, da muss ich die Infamy erst komplett abarbeiten. Was ich natürlich erst nach den Diebesgilden-Quests mache, sonst hab ich ratzfatz wieder neue Infamy-Points. Und nach denen der Dark Brotherood, die ich noch nichtmal angefangen habe...), ebenso Sheogoraths Reich der Shivering Isles.
Eigentlich wollte ich ja noch eine komplette Auflistung meiner mods hinpacken, aber das heb ich mir mal für einen späteren Post auf. Oblivion ist wirklich ein erstklassiges Spiel und es ist gottseidank immer noch gut portionierbar. Ne Stunde den Dungeon durchkämmen, vielleicht nochmal kurz in die nächste Stadt zum Loot verpochen und gut is. Auf der anderen Seite kann man auch mal ne ganze Woche gar nicht spielen und über die Feiertage dafür etwas mehr. Und nu reichts auch. Demnächst wieder was, das mehr Leute interessiert. Doctor Who: Voyage of the Damned (das aktuelle Christmas Special) zum Beispiel. Fanden einige schlecht, ich nicht :).
"I'm the doctor. I'm a timelord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I'm 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives and all 6 billion people on the planet below - you've a problem with that?"
Oder meine vermutlich seitenlange Civil-War-Zusammenfassung (dazu müsst ich nur noch den Rest lesen...). Oder etwas Geheule über die Diplom-Arbeit, die mir im Moment echt den Schlaf raubt und die übliche batchige Panik-Schieberei zu neuen Hochpunkten treibt :(. Mal schauen ;).
Meine Amrythale ist mittlerweile 74 ingame-Tage in Cyrodiil unterwegs. In dieser Zeit hat sie phänomenale 39 Stunden geschlafen (jaja, es wird halt nur zum Aufsteigen gepennt und wenn es für ein Quest notwendig ist ;) ), aber dafür 480 Stunden mit Warten verbracht (anfangs reiste ich ungern nachts und wartete einfach mal 10-12 Stunden. Oder wenn man mal dringend was ver- oder einkaufen muß und der Laden grade dicht gemacht hat... dann wird halt bis zum nächsten Tag früh um 8 gewartet...). Natürlich ist das Warten nicht "live", man kann einfach einstellen, daß man jetzt x Stunden warten will ;). Die restlichen 1257 Stunden dürften dann "tatsächliche" Spielzeit sein, die den 76,5 Stunden outgame-Spielzeit entsprechen. Abzüglich ein paar abgezogen Stunden Fast-Travel-Zeit (also Reise per Kartenklick), meistens ist meine Heldin aber doch auf Schusters Rappen unterwegs. Zu schön ist die Landschaft, zu unerforscht die Wildnis zwischen den Städten des Landes. Vor kurzem hab ich mir auch ein Pferd geleistet. Epona war schweineteuer (5000 Gold, das dürfte grob überschlagen ein knappes Siebtel meines gesamten bisher angehäuften Vermögens gewesen sein), dafür aber auch als Black Horse aus den Ställen Cheydinhals der schnellsten Rasse angehörend. Ne fesche Elven Armor für die Gute habe ich mir auch geleistet, nochmal 500 Gold weg.
Der Rest meiner "Einnahmen" (ein wiederholtes Hoch auf meine Purse of Wonders, die mich unendlich viel verkaufbaren Loot mischleppen lässt) ist in den mittlerweile abgeschlossenen Ausbau des Frostcrag Towers (sehr klasse, endlich eigene spells und enchantements machen - auch wenn oder gerade weil Amry nicht unbedingt DIE Zauberkundige ist, das ist wahnsinnig nützlich) und eine kürzlich gemachte Shopping-Tour in "A Fighting Chance" in Imperial City (quasi das komplette Sortiment des ziemlich teuren "Black-Luster" mods isses geworden, geschneidert vom Eye-Candy-Modder exnem) geflossen. Ein Haus hab ich immer noch keins (von Frostcrag mal abgesehen, aber das ist nicht sooo gemütlich) und im Moment habe ich ein Bar-Vermögen von gut 15000 Gold.
Mich trennen noch zwei major-attribute-Steigerungen von Level 9, so langsam stoße ich also in den Midlevel-Bereich vor (wenn ich recht informiert bin, hat man mit Level 20-25 zumindest was den random-loot angeht, das Ende der Fahnenstange erreicht - findet also keine besseren Waffen- und Rüstungsklassen mehr). Amry (der ständige Wechsel zwischen "ich" und "Amry" ist mir übrigens bewusst ;) ) hat mittlerweile in Security, Heavy- und Light-Armor, Marksman und Sneak den Journeyman-Level erreicht (also über 50) und spiegelt damit ziemlich realistisch meinen Spielstil als Ranger-Rogue-Mix wider. Wie man sieht, gerate ich dabei trotzdem oft genug in den Nahkampf, sonst wären die Rüstungsskills nicht so hoch ;). Die Spezialisierung ist aber trotz meines efficient levelings (nur Security ist major skill, ich levele also wirklich sehr langsam und ausgewogen) sehr sinnvoll: Im Sneak-Modus (dreifacher Bogenschaden, wenn man nicht entdeckt wird) oneshotte ich diverse Monster und nahezu jeden Conjurer, selbst die verdammt zähen Trolle und Oger, die mittlerweile durch die Wälder streifen, kann ich so mit etwas Glück mit 4-5 Schüssen erledigen (wenn ich gesehen werde sind das aber auch mal 10-20 Schuß - das geht ins Geld für die Pfeile, auch wenn man ein paar wieder einsammeln kann). Habe nebenbei immer noch einen silbernen Dolch dabei, nachdem ich festgestellt habe, daß ich mit meinem (eigentlich gar nicht mal so schlechtem, aber trotzdem wohl nicht ausreichendem) Blade-Skill mit Kurz-, Lang- und Bastard-Schwertern ganz schön abkacke. Der Dolch macht zwar wenig Schaden (okay, 6fachen beim Sneaken), ist aber fix genug, dass ich Schlägen gut ausweichen kann. Wird aber trotzdem spärlich eingesetzt. Letzte Rettung im Kampf gegen Geistwesen, wenn mir die Silberpfeile ausgehen... Alchemy und Acrobatics werden als nächstes den Journeyman-Level erreichen, ein/zwei Magie-Schulen sind auch schon um die 40 rum. Zurück zu den Statistiken.
1218 Items hab ich geklaut und 35 gepickpocketet. Wow. Interessant daran ist, daß ich davon bisher recht wenig verkauft habe, da ich mich erst kürzlich in die Diebesgilden-Quests gestürzt und somit nur knapp 200 Gold bei Hehlern umgesetzt habe. Naja, ich klau ja auch den Leuten das Essen vom Tisch, um dann hunderte Restore-Fatigue-Tränke zu brauen, die ich dann gut zu Geld machen kann. 636 Kreaturen hab ich getötet und 184 Leute (Bandits, Conjurer, Vampires und whatnot). 145 Locks hab ich gepickt (das mit Security als major skill war wohl doch nicht so der Hit. Wenn man langsam leveln will, muss man sich mit dem Schlösser-Knacken irgendwann zurückhalten. Ganz ohne Agility-Skill unter den Majors wollte ich aber auch nicht, und Light Armor und Marksman wären ja noch schlimmer gewesen ;). Mittlerweile bin ich in Alteration-Magic auch über 25 und kann somit zumindest Very Easy und Easy Locks per Open Lock Spells öffnen.) und dabei 172 Dietriche kaputt gekriegt. Denen bin ich echt hinterhergerannt, die kriegste ja in keinem Laden. Der erste Hehler hatte dann direkt 100 im Angebot, die hab ich gleich alle genommen. 310 Potions hab ich gebraut, allerdings kaum eine davon auch wirklich benutzt. Von ein paar Pfeil-Giften ab und an mal abgesehen, nutze ich eigentlich nur Healing-Potions. Angeblich habe ich 439 Bücher gelesen (pfft. aufgeschlagen, ja. Gelesen? Dann wäre ich bei der doppelten Spielzeit, meine Freunde!) zuzüglich 22 Skillbücher.
Auf meinen Reisen habe ich 67 Places entdeckt, allesamt also Caves, Mines, Ruins, Forts, kleine Dörfchen und sonst alles, was nicht direkt zu den Städten gehört. Das Hauptquest habe ich bisher immer noch nicht fortgesetzt, der vermutliche Thronfolger wartet immer noch vor dem rauchenden Krater, der einst Kvatch war, auf mich. Ich hab einfach keinen Bock auf Oblivion-Gates, die quer durch die Botanik verteilt werden und mich mit Horden von Daedra beglücken. Das kann noch warten :). Im Moment reise ich von einer Stadt zur nächsten und arbeite mich dabei durch die Gilden- und anderen Quests, die dort auf mich warten. Imperial City, Chorrol, Cheydinhal, Kvatch und Bruma hab ich mehr oder weniger erledigt, heute abend habe ich Bravil betreten. Anvil, Skingrad und Leyawiin sind noch übrig, danach hätte ich alle Städte abgehakt. Da ich aber natürlich alles dazwischen mitnehme - vor allem die Ayleid-Ruins haben es mir angetan, ich bin fanatischer Sammler von Welkynd- und Varla-Stones geworden; wat freu ich mich auf das "Lost Spires"-Mod um eine Archäologie-Gilde - werde ich da noch laaaaange zu tun haben. Zumal es noch genügend Wildnis dazwischen gibt. Irgendwann kann man dann vielleicht doch mal fix das Hauptquest machen und die Welt retten. Knights of the Nine ist auch noch komplett unangetastet (mit einem Infamy-Wert von 5 nützt mir da auch ein Fame von 32 eh nix, da muss ich die Infamy erst komplett abarbeiten. Was ich natürlich erst nach den Diebesgilden-Quests mache, sonst hab ich ratzfatz wieder neue Infamy-Points. Und nach denen der Dark Brotherood, die ich noch nichtmal angefangen habe...), ebenso Sheogoraths Reich der Shivering Isles.
Eigentlich wollte ich ja noch eine komplette Auflistung meiner mods hinpacken, aber das heb ich mir mal für einen späteren Post auf. Oblivion ist wirklich ein erstklassiges Spiel und es ist gottseidank immer noch gut portionierbar. Ne Stunde den Dungeon durchkämmen, vielleicht nochmal kurz in die nächste Stadt zum Loot verpochen und gut is. Auf der anderen Seite kann man auch mal ne ganze Woche gar nicht spielen und über die Feiertage dafür etwas mehr. Und nu reichts auch. Demnächst wieder was, das mehr Leute interessiert. Doctor Who: Voyage of the Damned (das aktuelle Christmas Special) zum Beispiel. Fanden einige schlecht, ich nicht :).
"I'm the doctor. I'm a timelord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I'm 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives and all 6 billion people on the planet below - you've a problem with that?"
Oder meine vermutlich seitenlange Civil-War-Zusammenfassung (dazu müsst ich nur noch den Rest lesen...). Oder etwas Geheule über die Diplom-Arbeit, die mir im Moment echt den Schlaf raubt und die übliche batchige Panik-Schieberei zu neuen Hochpunkten treibt :(. Mal schauen ;).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen