Freitag, 22. Dezember 2006

Eragon Revisited und andrer Kinokram

Irgendwer schon in Eragon gegangen? Im splashmovies-Forum (zur Erinnerung, ich schreibe meine Kritiken für die splashmovies) wird er grade übelst verissen. Aber so richtig. Ein paar Auszüge:

Was ich bekam war einer der reudigsten Haufen Fantasy-Abfall, der mir je untergekommen ist. Der oder die Drehbuchautoren haben die ganze Komplexität des Werkes getötet. Ja, getötet.

"Eragon" klaut vom Herrn der Ringe, dass es nicht mehr feierlich ist. Damit mein ich nicht die Geschichte, das war ja klar. Nur manche Szenen oder Einstellungen sind sowas von kopiert, unglaublich.

Ich hätte auch nicht gedacht, daß man das recht pathetische-schwülstige Original in der Beziehung noch toppen könnte. Aber - man kann. Und man hat! Dieser Film ist NICHT die Verfilmung des Buches Eragon. Auch mit Filmtechnischen Zwängen ist dieses Machwerk nicht zu erklären. Ich will die Zeit meines Lebens und mein Geld zurück.

Fazit: das war mit der unglaublichste, dreisteste Rotz, der mir je im Kino vogesetzt wurde.

[...] radikal verkürzte Entwicklungen und saudumme Dialoge. "Ich war bei einer Wahrsagerin...... Sie hat mir die Zukunft vorhergesagt" Ach neeee....

Aber in Hollywood hat man das Buch offenbar kaputt gemacht, Seite für Seite rausgerissen. Dann haben sie alle 800 Seiten in einen Sack gesteckt und 100 Seiten gezogen und sich dann gesagt - "na lustig, daraus verbrechen wir jetzt mal nen Film".

oh weh :(. Ich fand den doch so toll... Muss wohl doch mal das Buch lesen, wenn man das so liest, ist das wohl doch eher ne schlechte Umsetzung. Könnte man meinen. Geblendet durch Saphira, welch Schmach! Nee, ernsthaft, ich empfehl in trotzdem, so schlimm fand ich den einfach nicht, aber ich kenn ja die Vorlage auch nicht. Und ja, die Dialoge waren wirklich bissl doof ab und an, aber ich dachte, das muß so - ist halt Fantasy ;).

Mittlerweile sind auch meine Kritiken zu Das hässliche Entlein & ich und Black Christmas online. Zu diesem Zeitpunkt, da ich das schreibe, dominiere ich die aktuellen Kino-Kritiken mit 75 %. Mann, bin ich toll. :)

A propos Black Christmas, hab mir heute auch endlich mal Ice Princess angeschaut. Wui, der war richtig gut, also auch so rein von der Story und den Nebendarstellern her. Also jetzt kein Riesenblockbuster oder geniale Charakterstudie, aber so im typischen Disney-Stil ein sehr sehr herziges und schönes Filmchen. Hab neben Kim Catrall sogar noch ein weiteres bekanntes Gesicht entdeckt, Hayden Panettiere, die aktuell grade in Heroes die Cheerleader-Wolverette gibt. Und ja, Ihr-wisst-schon-wer war natürlich hinreissend (das letzte Outfit im Finale - *dahinschmelz*), wobei es mich echt wundert, daß ganz Amerika aufschreit, wenn irgendwo ein Nippel am ansonsten total verhüllten Körper aufblitzt, aber bei Teenagerinnen in VERDAMMT knappen und engen Kostümchen auf dem Eise ganz verzückt ist. Oh, ich hab da ein "nicht" vergessen, im oberen Satz. Sind ja Amis, da wundert mich nix ;). Respekt auch vor dem Training der Mädels, allen voran Lady M. Ich weiß nicht, wieviel sie wirklich selbst gemacht hat, mit der heutigen Tricktechnik ist ja viel möglich, aber ich denke, bis auf die ganz heftigen Sprünge dürfte das schon kein Double gewesen sein. Sah echt gut aus, sag ich mal so als jemand, bei dem Hopfen und Malz verloren ist im Eislauf-Business.

Edit: Hab mal noch ein Bild hingepappt.

Keine Kommentare: