Mittwoch, 3. Dezember 2014

Iron Kingdoms (2): Fraktionen über Fraktionen

Im zweiten Teil unserer Iron Kingdoms 101 Vorlesung beschäftigen wir uns erstmal mit den aktuellen Bewohnern West-Immorens. Was ich hier so schreibe, kann übrigens getrost als erweitertes "Charakterwissen" angenommen werden. Es wird kaum jeder Iron Kingdomler so einen breiten Überblick haben, aber krasse Geheimnisse sind das nicht.

Streng genommen sind die Eisernen Königreiche gar nicht so wahnsinning viele, nämlich gerade mal fünf, die alle durchaus ein klassisches Stereotyp oder einen analogen Staat auf der Erde repräsentieren:

Da haben wir einmal die Amerikaner in Cygnar im Süden - die tollsten, die nettesten, die fortschrittlichsten, die stolzesten, die aufgerüstetsten, die mit den blitzigsten Waffen. Übrigens die Fraktion, von denen ich die meisten (unbemalten) Miniaturen besitze, weil die einfach auch mal die coolsten sind.

Im Norden an das cygnarische Reich grenzt das Imperium von Khador, sehr eindeutig die Russen in den Iron Kingdoms (Kalt, Fellmützen, Zarin, rote Warjacks...). Es herrscht kein direkter offener Krieg, die Khadorianer annektieren nur reihum die Randgebiete in den umliegenden Reichen. Man könnte es invasive Expansion nennen. Oder Kalten Krieg...

Im Südosten Cygnars befindet sich das recht junge Protektorat von Menoth, ein Hort religiöser Fanatiker (ich spare mir mal Vergleiche zur "echten Welt"), das sich gerne auf einem globalen Kreuzzug für den einzig wahren Gott Menoth sieht (dafür aber gottseidank noch nicht genügend Ressourcen und Unterstützer hat). Lustigerweise teilen sich Cygnar und das Protektorat die Stadt Caspia direkt an der Grenze. Die Millionenmetropole ist Hauptstadt Cygnars, das abgespaltete Sul direkt daneben ist der Ursprung des Protektorats (Bürgerkrieg, fragt nicht). Mit Meniten will man sich nicht anlegen und auch nicht diskutieren - ich schätze, ich werde in einem Eintrag über Religion nochmal darauf zu sprechen kommen. Fürchterliche Leute, aber mit einem sehr stylischem Look (man bilder-google mal nach "Menoth").

Zwischen die Fronten dieser drei Hauptmächte sind zwei kleinere Königreiche geraten. Während sich das Reich Ord (Piraten, Diebe, insgesamt ein eher gesetzloser Haufen) noch seine Unabhängigkeit und Neutralität bewahren konnte, hat Llael weitaus weniger Glück gehabt und leidet als Spielball der Großmächte unter ständig wechselnden Besatzungen. Momentan ist das Gebiet von den Khadorianern besetzt, es gibt allerdings ein/zwei Haufen Rebellen, die für die Unabhängigkeit kämpfen.

Schaut man über den Tellerand der Eisernen Reiche, entdeckt man noch mehr eher weniger Freundliches: Im Südwesten liegt das Inselreich der Cryx, deren freundliche untote Bewohner unter der Herrschaft des alten Drachenvaters Toruk regelmäßig mit ihren schwarzen Schiffen Immoren besuchen kommen, um Hallo zu krächzen. Steampunk ist bei den Gesellen eher nicht zu finden - deren Jack-Äquivalente nennen sich Bonejacks und sind genau das, wonach sie sich anhören: Durch Nekromantie belebte Knochen-Konstrukte.

Marginal freundlicher (aber auch nur ein bisschen) sind die Ios im Nordwesten. Diese Elfenvariante der Reiche ist recht angearscht, seit deren Götter alle weggestorben sind. Da dafür die Magie der Menschen verantwortlich gemacht wird, ist eine der Kasten so schlecht drauf, dass sie als Magier-Jäger der "Vergeltung von Scyrah" umherziehen um, nun ja, Magier zu jagen.

Aber es gibt auch Lichtblicke: So wohnen in Rhul ziemlich standardige und konfliktarme Zwerge, und zur Abwechslung ist die hiesige Goblin-Rasse der "Gobber" sehr friedfertig und verdingt sich als Mechaniker in großen Städten der Reiche. Auch Trollsipplinge leben zivilisiert in den Kernreichen - nur deren Verwandte in der Östlichen Wildnis benehmen sich kriegerischer. Überhaupt ist diese Wildnis - die in der Warmachine-Schwester "Hordes" thematisiert wird - nicht für Touristen zu empfehlen. Neben den Trollblütern tummeln sich dort das Barbarenvolk der Skorne, die vermutierten Nyss-Elfen der Legion von Everblight und der Druidenzirkel des Orboros.

Da ich letztens tatsächlich so wahnsinnig war, mir von jeder einzelnen Warmachine (Cygnar, Khador, Retribution of Scyrah, Cryx, Protektorat von Menoth) und Hordes (Trollbloods, Circle Oroboros, Skorne, Legion of Everblight) Fraktion ein Starter-Set an Miniaturen zuzulegen, wird es wahrscheinlich über kurz oder lang (also eher lang, ich bin so ein furchtbar langsamer Bemaler) in meiner bis jetzt noch völlig ungeplanten Kampagne von allen mal etwas zu sehen geben ;).

So. Nächstes Mal gibt's dann wieder was zum Regelwerk.

Keine Kommentare: