Donnerstag, 19. Juli 2007

Joss Whedon Is My Master Now

Hab mir mal das Zitat eines T-Shirts (das mir gewillte aber unkreative Schenker gerne kaufen dürfen übrigens ;) ) ausgeliehen, um einfach mal klarzustellen: Joss Whedon ist mein Meister jetzt.

Ausnahmsweise liegt die momentane Beweihräucherung aber mal nicht an der aktuellen Buffy Comic-Reihe, sondern an seiner Tätigkeit für Marvel an den viel zu selten erscheinenden "Astonishing X-Men". Eben las ich den in X-Men (Vol. 2) #77 und #78 auf deutsch vorliegenden (Remember: Batch liest den meisten Marvel-Kram immer noch aus Kostengründen auf deutsch) 6-Teiler "Zerrissen" (Torn, AXM #13-18) und was der gute Joss da wieder fabriziert hat, ist einfach die Wucht in Tüten. Zugegeben, die Story um Cassandra Nova und den illusorischen Hellfire Club war schon ein bissl... komisch. Aber positiv komisch wie "The Big Lebowski" und nicht negativ komisch wie die beiden für mich nicht existierenden Matrix-Sequels.

Das Göttliche an "Torn" (und seinen AXM allgemein) sind einfach die Charaktere. Wenn mein neuer Meister etwas richtig gut kann, dann Charaktere schreiben und richtig toll macht er das, wenn diese dann solch lose Mundwerke haben, daß selbst Buffy herself mit den Ohren schlackert. Bevor ich aber nun hunderte cooler Zitate bringe, bringe ich aber fix ein Beispiel, daß er es auch mit wenigen Worten absolut drauf hat:

Schüler sitzt spät abends im Gemeinschaftsraum auf der Couch und guckt TV. Im nächsten Panel fällt eine nackte Kitty [~ Pryde, kann sich durchlässig machen] durch die Decke hinters Sofa, stürzt "Mein Gott!" rufend die Treppen hoch, wo ein fast nackter Colossus besorgt an der Tür wartet. "Ich habe mich aufgelöst, als... das ist mir noch nie... Du bist daran schuld." - "Das hoffe ich doch." Gekicher, Tür zu. Am nächsten Morgen betreten die beiden die Küche. Wolverine sitzt am Tisch, guckt über zwei Panel verteilt jeden der beiden mit hochgezogener Augenbraue an, um im dritten ein "Endlich." zu murmeln. Hihihi - wie cool!

Richtig auf Touren kommt der Meister, als sich die größten Ängste der X-Men durch Emma Frosts telepathische Manipulation erfüllen. Wolverine als verängstigter kleiner Junge im Körper einer Kampfmaschine ist der größte Brüller überhaupt.

Caption (Wolvies Gedanken): Oh, Gott.
Wolvie: "Oh, Gott."
Caption: Lieber Gott, es tut mir leid, wenn ich Dich beleidigt habe, und ich bereue alle meine Sünden. Auch den Traum über das Dienstmädchen, aber mach bitte, bitte, dass mich dieses blaue Elchmonster [Beast, zum reinen Tier geworden] mich nicht findet. Dann will ich immer brav sein und viele gute Taten tun und auch den Armen helfen, außer, Du kannst sie nicht leiden und dass sie aus diesem Grund arm sind.
Caption: Ist das hoch.
Caption: Hier auf dem Baum.
Caption: Ich bin fix hier raufgeklettert und fast gar nicht außer Puste, obwohl ich so gerannt bin. Die Todesangst lässt einem Flügel wachsen. Muss ich mir für später merken.

kurz drauf erzählt er Kitty, die als einzige normal geblieben ist:

"Nein, da ist ein Monster. Ein Bär oder ein Elch. Es ist blau und hat mein Bein gefressen. Dann bekam ich Krallen und habe es gestochen und es lief weg, aber von meinem Bein fehlte ein Stück, das aber nachgewachsen ist..."

Man beachte, wie der gute Logan auf einer Seite mehr sabbelt/denkt, als sonst in einem ganzen Heft ;). Kitty ist eh mein Liebling (und Joss' auch), so sarkastisch und frech darf sie sonst eigentlich eher nicht sein:

Kitty verhört Emma zur anwesenden Feindesschar:
"Die Kleine?"
"Negasonic Teenage Warhead."
"Wow, uns gehen echt die Namen aus..."

Cool ist auch die Schülerin mit der telekinetischen Kraftrüstung (bissl wie ne Mage Armor) um sich rum.

*sie vermöbelt grade Bösewicht #1 und #2* "Wir respektieren Deinen Kummer. Doch Du kannst diese Rüstung nicht ewig aufrechterhalten und wir haben kein Problem damit, Dich zu töten, Mädchen. Das war kein guter Plan." *BW #2 haut sie weg* *völlig unbeeindruckt und lakonisch antwortet sie:* "Ja. Ich Idiot." Und Wolverine kommt rein und mischt die beiden auf ;).

Und gegen Ende gibt es noch ein herrlich typische Szene zwischen Wolverine und Beast, darüber, wie sie wieder normal wurden:

B: "Ein Wollknäuel. Synthetische Faser mit Pheromonen und intelligenten Drogen durchsetzt. Dazu Lichtsequenzen. Wie eine Reihe sich öffnender Türen... Xavier und ich haben nach Novas erstem Angriff daran gearbeitet. Unter Hypnose wurden meine höheren Hirnfunktionen mit diesen Signalen ver--"
W: "Okay, Du musst nicht ins Detail gehen."
B: "Und Du?"
W: "Ein Bier."
B: "Dasselbe Prinzip."

Herrlich. Whedon mag die X-Männer und -Frauen und das merkt man ihm an. Da hat jeder seine wichtige Rolle zu spielen, alle sind gleichberechtigt, es gibt genügend zwischenmenschliches ohne dasses kitschig wirkt, und alle naselang lacht man sich über irgendeinen trockenen Spruch schlapp. Joss Whedon is my master now.

Achja, nicht zu vergessen ist bei dem Ganzen natürlich die Übersetzungsleistung von Jürgen Petz. Ich kenn das Original zwar nicht, meiner Begeisterung ist aber zu entnehmen, daß mich das nicht wirklich gejuckt hat, mir sind keine holprigen oder nach verpassten Wortspiel riechenden Szenen aufgefallen. Überhaupt gehören Jürgens Übersetzungen der Mutanten-Comics (was er schon seit Jahren macht) eindeutig zu den besseren. Und das schreib ich jetzt nicht nur, weil wir zusammen die gesamte Schurken-Riege Paragon Citys verdroschen haben und er mir seine halbe Flash-Sammlung für nen Appel und 'n Ei überlassen hat... ;)

Keine Kommentare: