Dienstag, 30. Mai 2006

It's a sofa parasite!

Okay, wer's nie gesehen hat, wird es überhaupt nicht lustig finden, da es eigentlich so schwarz auf weiß kein Stück wirkt, aber dieser Nahezu-Monolog aus meiner Lieblings-Sitcom ever, dem genialen Coupling (natürlich unbedingt in british, auf deutsch nicht annähernd so klasse!) , MUSS einfach mal festgehalten werden. Wenn ich was zu bestimmen hätte, würde diese Szene an Schauspielschulen im Fach Comedy gelehrt. Ein hoch auf imdb, obwohl ich den Text in weiten Teilen auch selber aus dem Gedächtnis hinbekommen hätte :).

Steve: What is this?
Susan: It's a cushion.
Steve: Right. Yes. Thank you for that. Very informative.
[to Jeff]
Steve: You got any of these?
Jeff: No.
Steve: Of course you haven't.
[to shop assistant]
Steve: You - are you married? Living with anyone?
Junior Shop Assistant: No.
Steve: Got any of these?
Junior Shop Assistant: No.
Steve: Of course not. Okay!
[to the women]
Steve: You bring these things into our homes. They sit on our chairs. They watch our televisions. Now, I just need to know, on behalf of all men everywhere, I just need to ask, please... What are they for? I mean, look at them! Look at the chubby little bastards! Just sitting around everywhere! What are they, pets for chairs?
[to shop assistants]
Steve: Come on, you sell them. What are they for?
Junior Shop Assistant: Well...
Senior Shop Assistant: You sit on them.
Steve: Ah! Ha ha ha! You see, that's where you're wrong! Nobody sits on them. Okay, watch this. Here's the cushion. I'm putting it on the sofa. Now watch me. I'm stting down. And what do I do on my final approach? I - oh! - move the cushion! You see? It's not involved! It's not part of the whole sitting process. It just lies there. It's fat litter! It's a sofa parasite!
Jane: It's, you know... padding.
Steve: Oh, padding! Now, that's interesting, Jane. See, I like padding. If I was, say, an American Football player, and all those big bastards running at me, I would say "give me some of that padding and be quick about it." If my job involved bouncing down jagged rocks I would say "in view of those jagged rocks down there, I'll have some of that padding, thank you very much." But Susan, Sally, Jane, this is a sofa. It is designed by clever scientists in such a way as to shield the unprotected user from the risk of skin abrasions, serious head trauma, and, of course...
[drops behind sofa, then sticks head out]
Steve: Daleks. Trust me girls, trust me on this one: you do not need padding to tackle upholstery. So please - once and for all, tell me why on Earth you would want me to sit on one of these?
Susan: Because, if you pressed it firmly against your bottom, it might stop you talking!

Freitag, 26. Mai 2006

"How cool is THAT?!" - FedCon XV (3)

Dieser letzte Teil der Batchschen Erinnerungen an die FedCon XV muss leider komplett ohne Bildmaterial auskommen. Schande über mich, ich hab alles schon in den letzten beiden verbraten. Fotos habe ich genau einmal gemacht, auf meiner ersten Con (wie schonmal erwähnt, war das die IX). Die Bilder waren dann alle scheisse, seitdem lasse ich es bleiben und genieße die Show ohne hundertfaches Vorgehechte im Mittelgang. Andere Leute machen viel bessere Fotos :).

Anyway. Geli muss krank sein, sie ist vor mir wach (schon wieder!). Wahrscheinlich will sie noch gute Plätze fürs Claudia Christian Panel reservieren, das immerhin schon in fünf Stunden beginnen wird. Vorerst gehen wir aber doch frühstücken, dieses Mal ohne Star-Zwischenfälle. Schade eigentlich. Wir räumen pünktlich unser Zimmer und ziehen aus, die Gepäckaufbewahrung zu suchen. Gefühlte Stunden später (daß die DRAUSSEN ist, hat uns die Dame an der Rezeption nicht gesagt) infiltrieren wir das Holodeck, in dem gerade Alexandra ihren Vortrag beginnt. Die Einsichten einer Ägyptologin zum Thema Hieroglyphen und Mythologie in Stargate sind interessanter als anfangs vermutet, allerdings stelle ich fest, daß ich wohl doch einiges in den frühen Stargate Staffeln verpasst habe. Bekomme Lust, die Serie nachzuholen.

Auftritt Dean Haglund und Gary Jones. Geli verschwindet bald zum zweiten B5-Treff und verpasst somit einige Teile des genialen Duos. Gary lästert ordentlich über seine Rolle in Stargate ab ("My only three sentences: 'Unauthorized Cheffron activation.'; 'Incoming wormhole.' and my favourite 'I don't know, sir!'"), spricht das längste (und einzige ihm noch bekannte) walisische Wort ("It's the name of a train station there. At least I can ask the Welsh how to get there... though I'll could never leave it again...") und erklärt, daß Dean null Ahnung von Technik hat. (Dean: "[...] and Gary crouches behind the TV, putting wires and cables into the DVD-Player, shouting 'Got a picture yet?', and I grab the manual 'need it?... maybe it helps..', and he looks very seriously at me saying 'Don't you DARE insulting me with offering me the MANUAL!!!'"). Dean gibt eine sehr... peinliche Geschichte aus einem X-Files-Dreh in Las Vegas zum Besten, die über die Folgen von zu viel Alkohol aufklärt ;).

Danach ist die Frau der unzähligen verpatzten Chancen nochmal dran (mal ehrlich, wenn ich die anderen beiden Teile so lese... ich muss echt an mir arbeiten. Ich fordere hiermit eine erneute Einladung Gigis zur nächsten Con, damit ich weiter an ihr üben kann. ... Das Ansprechen, mein ich. Wobei ich auch andere Sachen... *hüstel*). Leider sitzen wir ein ganzes Stück weiter hinten, ich seh sie nicht ganz so gut wie letztes Mal :(. Wir sehen ein Medley von Gigi-Szenen, die sie vorspielen lässt und sie erzählt bissl drüber.

Die nächste Erinnerung ist das Kane / Hallett Doppelpanel. Zwischendrin sind wir glaub ich noch in der ständigen Autogrammstunde gewesen... damn, ich hasse es, wenn die Erinnerungen schwinden. Auch vom Panel selbst weiß ich gar nicht mehr sooo viel, Kane erzählt bissl was vom gestrigen Konzert, bei dem offenbar seine Groupies aus dem Buffy/Angel Unterforum waren, weil sie ordentlich kreischen und Andy plappert gewohnt drauflos. Angie verdrückt sich früh genug, um gute Plätze für das Claudia Panel im Holodeck zu besetzen. Ich folge etwas später und bin erfreut: erste Reihe! So eine Geli ist ab und an echt nützlich.. schade, daß ich sie nicht auch zu Gigi-Panels vorgeschickt habe... ;)

Vorerst hält aber noch Marc Singer sein Panel. Sehr sympathischer Mann, den ich nur leider überhaupt nicht kenne. Nichtsdestotrotz werde ich kurz vor Schluß noch zu seinem persönlichen Repräsentanten ernannt, als ich ihm auf die Fanfrage "Where do you see yourself in 30 years?" spontan ein "At FedCon 45 of course..." souffliere. "RIGHT! Thank you... that's my personal representative, come on get up.." Super, ich darf aufstehen, mich beweihräuchern und von Marc auf die Schulter klopfen lassen - kann sowas nicht bei Gigis Panel passieren!? Story of my life.... um mal die Frau zu zitieren, die im Anschluss den Raum betritt. Leider zu schnell, um Gelis Ivanova-Video noch zu spielen.

Claudia ist ne Granate sondergleichen. Deswegen gibts für sie auch einen besonders quote-intensiven und langen Absatz. "I visited the city yesterday. They told me to go out of the Hotel, turn left and then walk straight. I did that and after thirty minutes I arrived at a water tower. And it was raining. I'm from London, you know?... Turns out, I had to go out of the Hotel, left, directly after that to the RIGHT and then straight. Great." Ein Fan hat sie dabei gesehen: "So why the hell didn't you come up to me? - Uhm, I didn't want to be impolite... - Yeah. Making pictures of me cleaning my nose is no problem, but helping me in a situation where I'm obviously lost and alone is impolite..." Ich frage nach ihrem Rollenspieleinsatz vor ein paar Monaten und bekomme am Ende ein "Oh now he's dissapointed, because he likes this stuff. I'll make it up to you later, honey." zu hören. Gelogen, sag ich Euch! Da wurde nix zu mir upgemaket later! Die verschwand nach dem Panel ruckzuck! "What's the most important thing in your life?" fragt jemand. Claudia schaut zu einem mit seinem Fotoapparat beschäftigten Helfer und grinst "Well, he is. But he doesn't even know.... Just pretending he doesn't remember things between us.. story of my life. [..] I'm kidding, it's my mother." Der Preis für die dämlichste Frage geht an: "So you are in contact with your mother?" "Ah, no! She's the most important thing in my life, that doesn't mean I have to like her!" Kurz darauf fragt noch einmal jemand nach einem Tip für Schauspielanfänger. "RUN!" ist die Antwort. Ein Besucher nimmt's wörtlich und verlässt fluchtartig den Raum. Claudia ist entsetzt und schluchzt "And the worst thing is.... you'll never now WHY they're leaving.... story of my life." Wir kriegen noch weitere lustige Anekdoten zu hören, etwa wie sie für einen Claudio gehalten wurde... aber irgendwann ist das Panel dann auch rum. Danach wird Angies Ivanova-Video gezeigt. Natürlich erst nachdem Claudia draussen ist. Trotzdem kommt es bei den Leutchen, die warteten, gut an.

Der Rest ist offenbar schon ins 5er Panel von Nicole, Cirroc, Robert, Connor und Gates gespurtet. Wir kommen nach. Trotz einiger guter Momente bin ich enttäuscht von dem Panel, die Darsteller wissen nicht so recht, aufeinander einzugehen. Aber wie auch, sie kennen sich ja kaum.

Tscha und dann ist auch schon die Closing da. Claudia muss ihren Flug kriegen und verabschiedet sich schon vorher, Christian Kane singt Sweet Home Alabama, während die Frau, die sicherlich mein Bild von ihr mittlerweile an die Wand gehängt hat ;), einen verdammt coolen (oder eher heißen) Tanz mit Feuerketten hinlegt. Walter rezitiert Shakespeare. Nessi hat ihre Wette verloren und singt nackt "Da ist ne Glastür". Marc B. Lee verliert dabei das Augenlicht. George Takei ist verschwunden und stösst erst nach dem zweiten Vorhang zu den anderen. Ich bin traurig, die Con ist aus :(.

Wir gehen noch zusammen mit einem guten Dutzend MitConler in "Ye Olde pawn broker", wie ich das "Alte Pfandhaus" spontan taufe, was essen und kriegen unseren Zug pünktlich. Eigentlich wollen wir nochmal die Q vs Janeway Show schauen, leider sind wir nicht alleine im Abteil. Berlin hat uns bald wieder. Der FedCon-Blues auch.

Donnerstag, 25. Mai 2006

"How cool is THAT?!" - FedCon XV (2)

Und weiter geht's mit den leider schon verblassenden Erinnerungen an die letzte FedCon. Samstag. Mitten in der Nacht (so gegen 09:00) kriechen wir aus den Betten und tapsen runter zum Frühstücksbuffet. Wir pflanzen uns an den Tisch neben dem von Hubert Zitt und Rainer Nagel und trotten zum Buffet. Endlich beginnt mein Tag, als ich Gigi Edgley über den Weg laufe. Gottseidank kein kurzer Rock, sonst wär ich womöglich noch verhungert dort... Leider ist sie umlagert von anderen Gästen, nichtmal ein "Good Morning" kann ich rüberwerfen. Aber mein Moment of Glory wird kommen... ;)

Wir treffen noch auf ein paar Berliner Trekdinneranten, mit denen wir kurz schwatzen und fahren dann wieder nach oben. Im Fahrstuhl werden unsere Pläne, Connor Trineers Panel sausen zu lassen, jäh zunichte gemacht, als eben jener mit einem Kaffee in der Hand zusteigt und gute Laune verbreitet (der hat sicherlich geahnt, daß wir wegbleiben wollten). Wir fühlen uns genötigt, dies zu belohnen und schauen uns sein Panel an. Neben ein paar Fragen zu seiner Rolle als Michael in Stargate Atlantis (vollgespoilert bis zuletzt), erinnere ich mich noch an seine Erlebnisse beim Dreh in der Wüste. War wohl nicht so angenehm, unterm Sand begraben zu liegen...

Danach betritt George Takei die Bühne. Ich muss zugeben, die Classic-Serie gar nicht so toll zu finden, bei Takei geht es mir nicht anders. Er erzählt, wie er in Star Trek IV Kirk mehrfach den Arsch gerettet hat und somit eigentlich der ganze Film von Captain Sulu von der U.S.S. Excelsior handelte. Innerlich freue ich mich schon bärig auf meinen nächsten Programmpunkt und verlasse die mainbridge mitten im Panel, um noch einen guten Platz im Holodeck zu erwischen.

Der aufmerksame Leser ahnt bereits, wessen Panel folgt: Das der kleinen Australierin. Dass ich dabei das Furlan/Christian Doppelpanel teilweise verpasse, nehme ich gerne in Kauf, zumal Takei sicherlich eh ewig lange schwafeln wird. ;) Ich kriege einen verdammt guten Platz in den vorderen Reihen, Gigi wird mir allerdings vorerst verwehrt, stattdessen plaudert Marc B. Lee aus dem Nähkästchen, weil sich das Mädel verspätet. Auch interessant, Doctor Who Gäste werden eingeworfen, aber eigentlich singe ich innerlich schon "Ich will die Gigi sehn, ich will die Gigi sehn...". Danach seh ich die Gigi dann auch. Recht viel von ihr sogar. Ihre Hosen sitzen recht weit unten, das Shirt zum Ausgleich um so weiter oben. Hübscher Bauch, ihre Ruhelosigkeit wirkt sich da durchaus positiv aus, so rein shirtrutschtechnisch gesehen ;). Mein simples Männerhirn schaltet ab und kriegt nix mehr vom Rest des Panels mit....

Scherz. Gigi erzählt über die Chiana-Bewegungen, die sie zum Teil selbst erfand und zum anderen Teil pure Notwendigkeit waren, da sie mit ihren Kontaktlinsen Tunnelblick hatte. Ich erfahre, daß es bei Studiobossen nicht gut ankommt, wenn man FHM-Bilder ins portfolio steckt und dass Gigi in einer Hippiekommune aufwuchs, in der Nacktheit recht natürlich war. Kann man das Motto der nächsten FedCon evtl. noch umändern? Hippies in Space oder sowas? Dann ladet sie nochmal ein und.... nicht, daß da noch so wahnsinnig viel zum ausziehen wäre.... ich schweife ab.

Ich time das Verlassen des Holodecks so geschickt, daß ich direkt nach Gigi rauskomme, um abzuchecken, ob sie von hinten auch so gut aussieht. Tut sie. Leider zu feige, um sie anzusprechen. (Was hätt ich auch sagen sollen, "nice butt, Gigi..."?) Anyway, ich eile flugs zum Geli-Himmel, also dem Mira/Claudia Doppelpanel. Durch Gigis Verspätung habe ich doch einiges verpasst (es sei ihr verziehen), die beiden antworten gerade synchron auf die Frage eines Fans: "Can you give some advise to someone who wants to break into the acting business?" mit einem entschiedenen "DON'T!". Geli blubbert drauf los, wieviele Fragen sie Claudia schon gestellt hat und kriegt später Anschiss von Matze und Seska "Wir wollten schon reinrufen 'AAAAAANGIE! NUR EINE FRAGE PRO PERSON!'".

Danach wirds unscharf in der Erinnerung. Ich glaube, wir waren dann oben in der ständigen Autogrammstunde, Angie holt sich ihr Autogramm von Claudia. Dann der Schock am Tisch von Dean Haglund: 30 Euro für die DVD vom Vorabend. "Hey, I was up all night copying them... ;)!" Doch etwas widerwillig legt Geli das Geld auf den Tisch "That's unfair. You know that I can't NOT buy it..." auf den Lippen. Irgendwann später kriegt Geli nicht mit, wie Gates vor ihr aus dem Fahrstuhl steigt und bezichtigt mich der Verarsche.

Langsam wird es Zeit für die offizielle Autogrammstunde, mit unseren 300er Nummern kommen wir recht schnell an die Reihe. Hier stelle ich nur mal special events raus, Connor, Beltran und Gates haben ereignislos signiert. Was würde wohl Nicole zu meinem Bild sagen? "Hey look, here's an animated version of you." grinst ihr Manager/ zugewiesener Helfer/ whatever. "Uh niiice. But my neck looks kinda... wrinkled". Ich freue mich trotzdem und murmle gleichzeitig was von "still practicing...", bin also die personifizierte Schlagfertigkeit :-/. Clare war begeisterter, pöh. Auf der Mittelstrecke schaut Geli traurig zu den Technikleuten und fragt unterwürfig, ob denn nichtmal ihre Videos gespielt werden können. Das werden sie dann auch prompt. Blöd nur, daß man im erleuchteten Hauptsaal nix erkennt. Eine in der Schlange singt aber begeistert das Ärzte-Lied mit. Für alle die das lesen: ANSCHAUEN! Wirklich klasse gemacht, ich weiß auch, wieviel Arbeit da drinsteckt.

Back to Topic. In der Reihe labern wir mit einem Fan, der uns erzählt, wie schwierig es war, seinen Sohn Jean-Luc nennen zu dürfen. Deutsche Behörden.... wir nähern uns Gigi. Geli ist allerdings schon vor zu Walter gehetzt und bekommt mein triumphales Erfolgserlebnis nicht mit. Schon die Helferin neben Gigi ist von meinem Bild begeistert, der Stolzpegel steigt. Die Süße selbst setzt dem ganzen allerdings noch die Krone auf. "Whoah! Did you do that?! - Errm.. yeah.. - How cool ist THAT?! Can I have a copy?" Uff. Das hatte ich nicht erwartet. Gigi mag mein Bild! Sie will ne Kopie! Wie cool ist DAS?! Waaaaaaahhh! Ich stammele noch irgendwas von glad you like it, Art-Show, hgbr, visit you at your table afterwards und schwebe davon. Mannmannmann. Geli ist auch beeindruckt, Walter schaut aber unglücklich, als er merkt, daß ich kein Autogramm von ihm haben will. Aber damit musser leben, ich meine, GIGI WILL NE KOPIE VON MEINEM BILD! WAAAHHH! ;)

Wir schleichen uns zum Vortrag von Hubert Zitt ins Holodeck, das gerammelt voll ist. Trotzdem erhaschen wir einen kuscheligen Platz auf dem Boden. Wir erkennen nichts auf der Leinwand, lauschen aber seinen Ausführungen. Interessante Sache das. Danach tausche ich die Chiana-Kopie in der Art-Show mit der eben signierten aus. Ich erwische Andy Hallett endlich am Tisch (oder war das doch erst später? egal), er hat große Freude beim Signieren für einen Jörg. Clare sitzt am Nebentisch und will verschwinden, als jemand fragt "Where are you going?" "Breast operation." kontert sie cool. Da ich eh grade meine Mappe aufgeschlagen habe, werfe ich ein freundliches "Nahh, you don't have to. I drew your boobs bigger, remember?" Sie schaut in meine Mappe und lacht herzhaft, bevor sie dann doch zu ihrer Operation geht. Andy lacht auch, da er einen zweiten Jörg vor sich hat. "Sorry, no äs, ös or üs in my name, I'm Thomas." begrüße ich ihn. Andy hat Spaß. "I really wanted to draw you too, but there was no time. - Ohhh. Jerk!... Just kidding.. - Well, and I didn't find any pictures of you in a bathing suit (auf Clares Bild deut)..." Grosses Gelächter am Tisch, sein Companion wirft "Hmm. Then you didn't search hard enough.." ein. Kriege dafür einen ganzen Roman auf das Foto geschrieben (sieh links).

Eigentlich wollen Angie und ich mal raus was essen gehen, entscheiden uns nach einem Blick aus dem Fenster spontan anders, da wir nicht zum Fuldaer Wasserturm gespült werden wollen. Stattdessen liefere ich brav meine Kopie bei Gigi ab, die sich nochmal bedankt. Und NATÜRLICH bin ich zu schüchtern, ihr ein Gespräch ans Bein zu binden. Damn. Weg waren sie, meine 15 Minuten Ruhm. Naja, ich hab meine Email-Adresse und den Link zu meiner Gallerie hintendrauf geschrieben, man weiß ja nie....

Der Rest des abends ist reines Sitzfleisch. Wir essen noch fix ein Baguette in der Lobby und setzen uns dann in die Mainbridge, wo Walter sein Panel hält. Hab leider gar keine Ahnung mehr, was er so erzählte, ich weiß nur noch, daß er völlig korrekt ein paar Quatschtüten in der ersten Reihe ermahnte und ihn Geli nach seinem B5-Charakter fragte. Danach der durchaus lustige Klingolaus, dessen Lied mir aber ein ganzes Stück zu lang war und die Kostümshow. Meine erklärte Lieblingsaustralierin lässt sich von Vampiren beissen und besudelt sich mit einer blutigen Substanz. Was ein Wirbelwind. Vermerk an mich selbst: Nächstes Mal Vampirzähne dabei haben, da werfen sich mir die Mädels nur so entgegen... ;)

Im Anschluß ein weiteres Highlight der Con: Die DEFCON Stuntshow. Unbeschreiblich cool, ich als alter Star Wars Fan bin hin und weg, vor allem von Jessicas Shaak Ti Kostüm, das wir aufgrund eines Technik-Patzers leider nur kurz zu sehen bekommen. Der Endkampf gegen Darth Maul ist der Oberhammer, auch wenn der Abschluss-Stunt daneben geht. Falls es wer von Euch Defconlern lesen sollte: Tiefster Respekt für Show und Kostüme.

Nicole hat ihr Panel nach der Show. Süß isse immer noch und ich verzeihe ihr auch das Aufwärmen alter Geschichten :). Der Verdacht, daß sie evtl. ein klitzekleines bisschen angeheitert war, erhärtet sich später auf der Party. Aber Gigi hat ihr Bild mehr gemocht als sie ihrs, ja, ich bin leicht zu verärgern ;).

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber die nächste Stunde toppe ich meinen Lachrekord von gestern noch einmal. Die Kirk & Spock Show von Dean Haglund und Gary Jones ist sooooo hammergeil, ich muss vor lachen sterben. Als der im englischen nicht ganz so fitte Publikums-McCoy an Lt. Donefor operiert kann ich nicht mehr. Oder als Scotty die Türen runterbeamt. Wenn es irgendjemand auf der Con gibt, der sich die Show willentlich nicht angeschaut hat: Weine bitterlich.

Nach dem stboard-Gruppenfoto ziehen wir uns um und machen die Party oder besser die Parties unsicher. Unten ist nicht soviel los, oben treffen wir aber nicht nur einen gesprächigen Dr. Zitt, sondern auch eine lustige Nicole. Einer ihrer Groupies, Martin, kommt durch sein Shirt ins Gespräch mit ihr, Geli und ich ärgern uns grün, daß wir nicht auch welche gekauft haben. Elendes Cylons-Shirt! Nichts hast Du mir gebracht! Nichtmal nen Preis im Serien-Rate-Quiz! (Okay, auf der Party hat ich's eh nicht mehr an...) Trotzdem unterhalten wir uns gut mit Manu & Axel, Martin und Dr. Zitt. Ganz spät in der Nacht hab ich dann nochmal ne Chance bei Gigi, die ich natürlich wieder nicht ergreife. Ich stehe minutenlang ihr gegenüber an einem der Tische, doch sie unterhält sich mit zwei Kerlen. Ich fall doch so ungern ins Wort, außerdem ist die Musik eh recht laut. Ein dritter Typ kommt hinzu und entführt sie, als sie weg ist, meint der eine Kerl zum anderen, was für ne kleine Schlampe sie doch ist. Hab ich jedenfalls so verstanden. Da sie grade nicht da ist, verzichte ich auf ihre Ehrenrettung und lasse die Jungs am Leben... ;)

Um kurz nach drei verdufte ich aufs Zimmer und werfe mich ins Bett.

Mittwoch, 24. Mai 2006

"How cool is THAT?!" - FedCon XV (1)

Da isser nu, der unvermeidliche FedCon XV Bericht im Batch-Style, Teil 1. Ich warne direkt vor, das wird ein längerer Eintrag (ich korrigiere: ein VERDAMMT langer Eintrag, ich korrigiere nochmal: ein ÜBEL langer Eintrag, und dabei isses nur EIN Tag von dreien...), gespickt mit Zitaten aus meinem löchrigen Gedächtnis. Sone Convention kammer immerhin nicht in paar Sätzchen abhaken... also, schnell Getränk und/oder Snack der Wahl besorgen, gemütliche Leseposition einnehmen und los geht's:

Zur Einstimmung auch gleich mit nem Bild, der Stammleser und treue Fan erkennt es sicher noch aus nem älteren Eintrag. Dient im Moment aber nur als berechnend platzierter eye-catcher, hab doch so wenig Bildmaterial. Erläuterung folgt später, beginnen wir am besten doch eher von vorne.

Fröhlich fallen Geli (a.k.a. Angie) und ich gegen freitag mittag am Fuldaer Hauptbahnhof aus dem Zug und stehen tatsächlich keine fünf Minuten später vorm Esperanto. Schickschick, neben der deutlich unkomplizierteren Anreise schonmal noch ein Pluspunkt gegenüber Bonn. Meine Freude soll jäh getrübt werden, als ich später den Anmeldungswisch für nächstes Jahr durchblättere und die Rückkehr nach Bonn erspähe.. aber erstmal ist schon das Einchecken lustig. "Haben Sie reserviert?" fragt die junge Dame an der Rezeption. Mit gehobenen Augenbrauen schauen wir auf unsere Anmeldungen, die wir ihr eben hingepatscht haben und antworten brav mit "Öhhmm.... ja?", obwohl wir eigentlich "Nee, wir haben diese Anmeldungen, von denen Sie heute sicherlich schon ca 500 gesehen haben, nur zum Spass dabei..." denken.

Ansonsten sieht die Lobby schonmal sehr nett aus, störend ist nur die lange Schlange, die Geli kurz darauf zielsicher als diejenige identifiziert, an die wir uns zur Unterlagen-Abholung anstellen müssen. War ja klar. Alles schreit im Forum, wie früh sie alle da sein wollen und dann stehen an der Schlange für die Nummern 1-600 trotzdem schätzungsweise... 600... Leute an. Wurscht, erstmal das Zimmer angucken. Vierter Stock und natürlich ganz hinten aufm Gang. Wie sich später herausstellen soll, kann man hinten vorläufig nicht runter in den Convention-Bereich. Bewunderung der Badezimmer-Glastür und der nicht vorhandenen Nachtschränke, dann sofort wieder ab nach unten. Eine geschlagene Stunde warten wir in der Schlange (während Anky mehrfach zielsicher an uns vorbeiläuft, die kriegt Mecker zum Trekdinner), Erinnerungen an meine erste FedCon (die 9) werden wach. Vorne werden wir dann direkt an den anderen Tisch geschickt, da hatte einer vergessen, das Schild zu aktualisieren. Egal, wir sind drin!

Auf zum... ja, wohin eigentlich? Die Verwirrung ist groß, irgendwie war das im Maritim übersichtlicher. Wir finden uns irgendwie im Händlerraum wieder, Geli wird langsam nervös, immerhin beginnt Mira Furlans Panel schon in 60 Minuten. Trotzdem fix ne Runde gedreht, wer weiß, ob wir je wieder hinfinden... danach nehmen wir eine verdächtig unbevölkerte Treppe und finden uns oben in der Mainbridge wieder. Leider kein Weg nach unten, also wieder raus. Wir schnappen uns einen Helfer, der uns aufklärt. Da Geli zur Technik und ich zur Artshow will, nehmen wir die Treppe (die natürlich draußen in der Lobby ist, kann ja keiner ahnen) nach oben. Geli erleidet einen Herzinfarkt, als sie Mira direkt auf dem Gang begegnet und ein "Hi" erhascht, erholt sich aber schnell wieder. Während sie ihre B5-Videos in der Technik abgibt, spicke ich mit freudigen Sieges-Erwartungen meine paar Bildchen an eine Wand der Art-Show.

Nachdem wir dann tatsächlich auch noch den Eingang zur Mainbridge gefunden haben, sinken wir in unsere (ja, UNSERE! nummerierte Sitze, ein Traum!) Sitze, dritte Reihe im A-Block direkt hinter dem Gang. Geniale Plätze also. Richard Arnold erzählt irgendwas über Star Trek (wer hätte es gedacht), erstaunt realisieren wir, daß Dominik neben ihm auf der Bühne steht. Der musses ja echt geschafft haben, er hatte sich letzte Con mit Richard angefreundet... Allerdings ist er wohl nur offizieller Mikrofonhalter, er erzählt uns später, daß er eigentlich hätte übersetzen sollen, was aber gar nicht nötig war.

Dann endlich: Mira Furlan (heyhey, da papp ich doch direkt das Autogramm rechts hin). Geli ist glücklich, die Holländer hinter uns weniger. Mira spricht nämlich deutsch und das gar nichtmal schlecht. Gottseidank weist irgendein Fan Mira bald daraufhin, daß nicht alle im Publikum deutsch sprechen und die lautstarken Beschwerden hinter mir verstummen.

Nach dem Panel schlendere ich noch fix mit runter zu Gelis B5-Treff, wir treffen Garibaldi (damn, schonwieder den Realnamen vergessen, EDIT: Axel heisst er!) und Freundin Manu wieder. Kurz darauf setze ich mich allerdings ab und suche Autogrammvorlagen im Händlerraum, der mal erfrischend geräumig ist. Juchu, in Bonn nächstes Jahr gibts wieder Gedrängel. Ich kann ein Angel Cast Foto abstauben (natürlich keins, auf dem auch Cordy drauf ist, aber Lorne ist dann doch erstmal wichtiger), finde aber nix passendes für Mira.

In der ständigen Autogrammstunde wage ich den ersten Angriff. Clare hat eh grade nix zu tun, also packe ich ihr Bild aus und sonne mich in ihrer ehrlichen Bewunderung meiner Kunst. "[..] I really like how you made my boobs bigger *gg*" . Nein wirklich, sie mochte es sehr, ich wurde sogar extra nochmal zurückgerufen, weil sie es noch ihrer Begleitung zeigen wollte. Wer es noch nicht gemerkt hat, das Autogramm ist unser eye-catcher von oben. Ich fasse dann direkt auch noch Miras ab, sie hat netterweise auch ein paar Lost-Motive da.

Danach Andy Hallets Panel. Extrem sympathischer Kerl. Extreme Laberbacke, schweift gerne ab bei Fragen. "yeah..*blubber*... and.. err... that didn't answer your question at all, did it? What WAS your question, anyway?" Allerdings weiß ich jetzt, daß David Boreanaz panische Angst vor Hühnern hat und Andy auf dem Set nur als OGB (Old Green Bitch) bekannt war, weil er sich immer über sein Makeup beschwerte ("Hah, you asked for it. Give me one little chance to complain about my makeup and I'll go on for hours..."). Nette Geschichten über Kontaktlinsen und grauenhafte Gesangseinlagen der Co-Stars gabs auch.

Im Holodeck noch schnell den Rest von Dr. Zitts Panel mitgenommen und Janina getroffen. "Cool, wir studieren an der selben Uni, treffen uns aber nur einmal im Jahr auf der FedCon." Gar keine richtige Zeit zum Schwatzen gehabt, naja, ich seh sie ja dann vielleicht nächstes Jahr wieder in Bonn *gg*. Irgendwie treffe ich auch Geli wieder, die ihr B5-Poster von Mira signieren lässt. Danach setzen wir uns in Clares erstes Panel im Holodeck. Ich trau mich mal wieder ne Frage zu stellen (allerdings nur sone langweilige Standard-Frage), feiere allerdings kurz drauf Zwischenruf-Premiere. Als sie vom Club ihres Mannes in LA erzählt, kann ich es mir nicht verkneifen "Are you dancing at the tables there?" reinzurufen. Tscha, den Ruf wird sie nicht los, ich hab's letztes Jahr mit eigenen Augen gesehen... ;)

Und schon ist Opening-Time. Hubert Zitt schnappt sich spontan den Superjob und macht den Mikrofon-Übergeber. Schlauschlau, Herr Doktor! Ich werfe einen ersten Blick auf Gigi Edgley und mehrere zweite auf ihren extrem kurzen Rock bzw. die darunter befindlichen Beine. Dadurch verpasse ich zwar den Rest der Opening, aber das isses wert. Angie weint mittlerweile bittere Tränen, weil Claudia nicht dabei war. Als ich mich von Gigis Beinen losreissen kann, tröste ich sie. Immerhin hatte Dean Haglund schon seine Show am Abend mit ihr angekündigt.

Im Anschluß gibt's ein Panel mit Gates "Wie gates?" McFadden, sie trägt eine Pappfigur von Dr. Crusher rein. Ich lese zwar später im Forum, daß sie bei der Autogrammstunde recht zickig gewesen sein soll, finde sie aber auf der Bühne sehr sympathisch und erfrischend. Ihre Geschichte über eine Blinddarm-Operation bei einem Arzt, der Dr. Crusher Fan ist, ist auch sehr unterhaltend. Danach ist Robert Beltran dran. Er ist ein Arsch wie immer, aber ich mag ihn trotzdem. Alt isser aber geworden. Gerade als ein Fan mit "I hope you'll get over your jetlag." tosendes Gelächter erntet und Robert mit "I hope you'll get some manners.." kontert, verdrücken wir uns dennoch ins Holodeck zu Matzes Serien-Ratequiz. Runde 1 geht gerade zu Ende, in Runde 2 erfahre ich, daß Galactica Fans bevorzugt werden. Die Fragen sind alle pillepalle einfach (zumindest die halbwegs neueren, bei Dallas, Denver und Unsere kleine Farm loose ich natürlich ab), also reiße ich mir fast den Arm raus, um bei Runde 3 dabeizusein. Immerhin hab ich ja auch mein Enjoy the Cylons Shirt an, kann ja nix schiefgehen. Matze verrät mich aber auf das übelste, ich werde nicht erwählt. Später versucht er sich dann damit rauszureden, er hätte mich nicht gesehn... jajaja, er hatte ja nur Angst vor meinem unendlichen Wissen als TV-Junkie... ;)

Da freie Platzwahl für die Q vs. Janeway Show im Anschluss zu vermuten ist, verlassen wir das Finale schweren Herzens eher und sichern uns gute Plätze auf der Mainbridge. Die nächste Stunde verbringe ich unter Lachkrämpfen über die Schmerzgrenze hinaus. Dean Haglund und Claudia Christian liefern eine Improvisations-Show ab, die jeglicher Beschreibung spottet, das muss man gesehen haben. Jeder Besucher, der sich das hat entgehen lassen, wird seines Lebtages nicht mehr froh werden.

Wir treffen Fizzy wieder, die etwas unglücklich dreinschaut. Eigentlich ist ein Board-Treffen angesetzt, allerdings findet spontanerweise ein Konzert von Christian Kane und Band in der Mainbridge statt, sodaß wir uns erstmal in der Lobby treffen. Das Treffen mit Gruppenfoto wird verschoben, Geli und ich schwatzen noch ein bisschen mit den anwesenden Fans. Sie eher mit Jonas, ich schnappe mir Equalizer und fachsimple über Green Lantern und Comics im Allgemeinen. Erschöpft sinken wir in die Betten (also Angie und ich, Jonas und Equalizer lassen wir dann doch unten).

Teil 2 folgt in Kürze. In dem wird dann auch erklärt, wo das Zitat im Titel herkommt :).

Rebell der Landstraße

und wieder mal ein Gasteintrag von Torsten, besten Dank:

Weil es im Zuge des Berichtes sowieso zur Sprache kommen wird ein Geständnis vorweg, das mir ohne Zweifel alle Sympathien rauben wird: ich fahre nicht auf Radwegen. Aus Prinzip.
Soll ich eine Rechtfertigung wagen? Da mir hier schlecht ins Wort gefallen werden kann und mich auch keiner anschreit, bedroht, bespuckt oder beleidigt, will ich es versuchen. Wer der Argumentation nicht folgen möchte, kann ja einfach den Kopf schütteln über den unbelehrbaren Irren.

Also: zum einen fahre ich Rennrad. Das bedeutet, dass ich in der Ebene je nach Form, Wind und Motivation zwischen 30 und 40 km/h schnell bin, auf 23mm breiten Reifen aufgepumpt auf 8 bar. Ein unebener Radweg aus Gehwegsteinen
und Bordsteinkanten an jeder Ausfahrt, garniert mit kreuzenden Fußgängern ist unter diesen Umständen einfach unbenutzbar.
"Dann fahr halt langsamer!" oder "Fahr ein anderes Rad!" wurde mir darauf schon oft erwidert. Aber ich möchte gern Rennrad fahren und dabei so schnell wie möglich.

Vorhin habe ich geschrieben, dass ich aus Prinzip nicht auf dem Radweg fahre. Das war natürlich Unsinn. Habe ich nur geschrieben um den größtmöglichen Contra-Effekt zu erzeugen. Wenn ein Radweg 20km von A nach B führen würde (wie eine Bundesstraße), immer Vorfahrt hätte (wie eine Bundesstraße) und mit feinstem ebenen Asphalt bedeckt wäre (wie manche Bundesstraßen), dann würde auch ich auf diesem Radweg fahren. Da es so was natürlich nicht gibt, fahre ich auch nicht darauf und kann weiter behaupten, ich wäre ein non-konformer Regelbrecher aus Prinzip. Wie angenehm.

Und dann ist da noch die Sicherheit.
"Ja, endlich nimmt er Vernunft an", werden einige denken. "Ist halt doch viel sicherer auf dem Radweg." Falsch gedacht. Das Unfallrisiko auf dem Radweg ist erwiesenermaßen höher, als auf der Strasse. Wenn der Normalautofahrer mit 30cm Abstand und 50km/h Differenzgeschwindigkeit an mir vorbeirauscht, ist das nicht angenehm, aber relativ ungefährlich. Immerhin hat er mich gesehen und mir im letzten Moment noch einen minimale Überlebenszone eingeräumt.
Auf dem Radweg fährt man geradeaus, während Autos links von mir rechts abbiegen. Eigentlich hat man Vorfahrt, aber als Autofahrer (das bin ich doch recht oft auch selbst, weiß also wovon ich spreche), achtet man einfach nicht auf Dinge, die sich neben der Straße, zum Beispiel auf Radwegen abspielen. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Wieviel gefährlicher das Ganze dann noch wird, wenn man mit 35 km/h auf dem Radweg unterwegs wäre, kein Schulterblick der Welt erfasst einen da.
"Dann fahr halt langsamer!" Nun, das hatten wir ja schon.

Aus den hier dargelegten Gründen fahre ich nun also nicht auf dem Radweg. Ich habe mich in all den Jahren an die Konsequenzen gewöhnt. Ich wurde von Autofahren angehupt, beschimpft, abgedrängt und beinahe tätlich angegriffen (es kam dann doch nicht _ganz_ dazu). Ich bin es gewöhnt und ignoriere es oder grüße freundlich. Denn irgendwie verstehe ich sie ja auch (ich habe allgemein zuviel Verständnis), bin ich doch im Weg, auf ihrer Straße, benutze nicht die mit ihren Steuergeldern erbaute buckelige Todesfalle und stehle ihnen Sekunden ihrer kostbaren Zeit, weil ich halt im Weg bin.

Etwas anderes habe ich aber zuerst überhaupt nicht verstanden. Seit ich vor kurzem umgezogen bin, werde ich plötzlich von anderen RADFAHRERN beschimpft, weil ich nicht auf dem Radweg fahre. Ok, die sind halt neidisch, weil ich so viel schneller bin als sie, und so ein cooles Rad habe und so fit bin und ...
Hmm, nein in Wirklichkeit bin ich ratlos. Ich bin ihnen nicht im Weg, sie könnten mich einfach wortlos fahren lassen. Aber sie tun es nicht! Ich befürchte daher, es hat mit Spießigkeit zu tun. Mit Rechthaberei. Mit blinder Gesetzesergebenheit. Mit all den urdeutschen Tugenden, die dieses Land in manchen Ecken so unbewohnbar machen.
Dass solche Vorfälle bisher immer nur an Stellen passierten, an denen zwar ein rotbepinselter Streifen auf dem Gehweg vorhanden war, aber keinerlei Schilder ihn als Radweg auszeichneten, ist bezeichnend.
Wenn wir es mal von der spießigen, rechthaberischen, gesetzesergebenen Seite her betrachten, ist ein Streifen roter Fußweg ohne Radwegschild einfach nur ein roter Streifen Fußweg, auf dem man nicht fahren _darf_ und die sich im Recht fühlenden, aber unrechterweise auf dem Gehweg fahrenden Radler, beschimpften mich also zu Unrecht.
Aber zugegeben, das war Zufall – genauso gut hätte dort ein echter Radweg sein können. Und eigentlich wäre das besser, dann müsste ich nicht den Impuls unterdrücken anzuhalten und sie niederzudiskutieren, sondern könnte einfach wieder ich sein: unangepasster Rebell der Landstraße.

Samstag, 6. Mai 2006

A Time Travel Thing

Jessica Jones: "xxx is Kang the Conquerer?"
xxx: "No. [..] I'm supposed to become Kang. In the future."

Jessica Jones: "Is this a Time Travel Thing? 'Cause I hate Time Travel Things."

Iron Man: "If it's Kang, it's a Time Travel Thing."

Jessica Jones: "See, that's why I hate Kang. That and the Conquering. And his mask is weird, too."

Captain America: "It's actually more of a Helmet."

Nope, keine Besprechung dieses Mal, nur Zitate. Ja gut, ich verrat auch noch woher: Young Avengers TPB #1: Sidekicks. Kennt eh kein Nicht-Comic-Leser. Kennen könnte man allerdings Alan Heinberg, den Autor dieser Serie. Der Typ ist Drehbuchautor bei Sex and the City und O.C. California. Jut, SatC fand ich nicht sooo dolle und O.C. hab ich nie gesehen. Ich bereue es langsam, denn von den "Jungen Rächern" bin ich hin und weg. Aber hier erstmal noch ein Beispiel und ein Bild.

Hulkling: "So, what do we do with the dealers?"
Patriot: "Leave 'em here, I guess."
Asgardian: "With a note saying, "From your friendly neighborhood Young Avengers"? Because that'll stand up in court."
Patriot "You got a better idea?"
Asgardian: "Gee, let me check my Super Hero Manual. Oh, wait, it's in my other tights."

Herrlich. Und das geht die ganze Zeit so. So müssen jugendliche Helden aussehen, dann klappt's auch mitm Nachbarn. Der 6-Teiler "Sidekicks" ist spannend, unvorhersehbar, und schafft es gekonnt, Dramatik und Humor geschickt zu verquirlen. Dass Jim Cheung den Zeichenstift schwingt, setzt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Den hab ich schon damals bei Crossgens Scion vergöttert. Über den Inhalt verrate ich ansonsten mal nix, denn das a) kann man gar nicht und b) will man auch nicht. Nur soviel: It's a Time Travel Thing, zumindest teilweise :).

Giant Girl / Stature: "What about our parents?"
Hulkling: "My Mom would kill me."
Asgardian / Wiccan: "My Mom would institutionalize me. My Dad would kill me."

Hoffentlich kommt Marvel ausm Knick und veröffentlicht ein zweites Softcover-Trade bissl schneller als das erste...