Mittwoch, 24. Mai 2006

"How cool is THAT?!" - FedCon XV (1)

Da isser nu, der unvermeidliche FedCon XV Bericht im Batch-Style, Teil 1. Ich warne direkt vor, das wird ein längerer Eintrag (ich korrigiere: ein VERDAMMT langer Eintrag, ich korrigiere nochmal: ein ÜBEL langer Eintrag, und dabei isses nur EIN Tag von dreien...), gespickt mit Zitaten aus meinem löchrigen Gedächtnis. Sone Convention kammer immerhin nicht in paar Sätzchen abhaken... also, schnell Getränk und/oder Snack der Wahl besorgen, gemütliche Leseposition einnehmen und los geht's:

Zur Einstimmung auch gleich mit nem Bild, der Stammleser und treue Fan erkennt es sicher noch aus nem älteren Eintrag. Dient im Moment aber nur als berechnend platzierter eye-catcher, hab doch so wenig Bildmaterial. Erläuterung folgt später, beginnen wir am besten doch eher von vorne.

Fröhlich fallen Geli (a.k.a. Angie) und ich gegen freitag mittag am Fuldaer Hauptbahnhof aus dem Zug und stehen tatsächlich keine fünf Minuten später vorm Esperanto. Schickschick, neben der deutlich unkomplizierteren Anreise schonmal noch ein Pluspunkt gegenüber Bonn. Meine Freude soll jäh getrübt werden, als ich später den Anmeldungswisch für nächstes Jahr durchblättere und die Rückkehr nach Bonn erspähe.. aber erstmal ist schon das Einchecken lustig. "Haben Sie reserviert?" fragt die junge Dame an der Rezeption. Mit gehobenen Augenbrauen schauen wir auf unsere Anmeldungen, die wir ihr eben hingepatscht haben und antworten brav mit "Öhhmm.... ja?", obwohl wir eigentlich "Nee, wir haben diese Anmeldungen, von denen Sie heute sicherlich schon ca 500 gesehen haben, nur zum Spass dabei..." denken.

Ansonsten sieht die Lobby schonmal sehr nett aus, störend ist nur die lange Schlange, die Geli kurz darauf zielsicher als diejenige identifiziert, an die wir uns zur Unterlagen-Abholung anstellen müssen. War ja klar. Alles schreit im Forum, wie früh sie alle da sein wollen und dann stehen an der Schlange für die Nummern 1-600 trotzdem schätzungsweise... 600... Leute an. Wurscht, erstmal das Zimmer angucken. Vierter Stock und natürlich ganz hinten aufm Gang. Wie sich später herausstellen soll, kann man hinten vorläufig nicht runter in den Convention-Bereich. Bewunderung der Badezimmer-Glastür und der nicht vorhandenen Nachtschränke, dann sofort wieder ab nach unten. Eine geschlagene Stunde warten wir in der Schlange (während Anky mehrfach zielsicher an uns vorbeiläuft, die kriegt Mecker zum Trekdinner), Erinnerungen an meine erste FedCon (die 9) werden wach. Vorne werden wir dann direkt an den anderen Tisch geschickt, da hatte einer vergessen, das Schild zu aktualisieren. Egal, wir sind drin!

Auf zum... ja, wohin eigentlich? Die Verwirrung ist groß, irgendwie war das im Maritim übersichtlicher. Wir finden uns irgendwie im Händlerraum wieder, Geli wird langsam nervös, immerhin beginnt Mira Furlans Panel schon in 60 Minuten. Trotzdem fix ne Runde gedreht, wer weiß, ob wir je wieder hinfinden... danach nehmen wir eine verdächtig unbevölkerte Treppe und finden uns oben in der Mainbridge wieder. Leider kein Weg nach unten, also wieder raus. Wir schnappen uns einen Helfer, der uns aufklärt. Da Geli zur Technik und ich zur Artshow will, nehmen wir die Treppe (die natürlich draußen in der Lobby ist, kann ja keiner ahnen) nach oben. Geli erleidet einen Herzinfarkt, als sie Mira direkt auf dem Gang begegnet und ein "Hi" erhascht, erholt sich aber schnell wieder. Während sie ihre B5-Videos in der Technik abgibt, spicke ich mit freudigen Sieges-Erwartungen meine paar Bildchen an eine Wand der Art-Show.

Nachdem wir dann tatsächlich auch noch den Eingang zur Mainbridge gefunden haben, sinken wir in unsere (ja, UNSERE! nummerierte Sitze, ein Traum!) Sitze, dritte Reihe im A-Block direkt hinter dem Gang. Geniale Plätze also. Richard Arnold erzählt irgendwas über Star Trek (wer hätte es gedacht), erstaunt realisieren wir, daß Dominik neben ihm auf der Bühne steht. Der musses ja echt geschafft haben, er hatte sich letzte Con mit Richard angefreundet... Allerdings ist er wohl nur offizieller Mikrofonhalter, er erzählt uns später, daß er eigentlich hätte übersetzen sollen, was aber gar nicht nötig war.

Dann endlich: Mira Furlan (heyhey, da papp ich doch direkt das Autogramm rechts hin). Geli ist glücklich, die Holländer hinter uns weniger. Mira spricht nämlich deutsch und das gar nichtmal schlecht. Gottseidank weist irgendein Fan Mira bald daraufhin, daß nicht alle im Publikum deutsch sprechen und die lautstarken Beschwerden hinter mir verstummen.

Nach dem Panel schlendere ich noch fix mit runter zu Gelis B5-Treff, wir treffen Garibaldi (damn, schonwieder den Realnamen vergessen, EDIT: Axel heisst er!) und Freundin Manu wieder. Kurz darauf setze ich mich allerdings ab und suche Autogrammvorlagen im Händlerraum, der mal erfrischend geräumig ist. Juchu, in Bonn nächstes Jahr gibts wieder Gedrängel. Ich kann ein Angel Cast Foto abstauben (natürlich keins, auf dem auch Cordy drauf ist, aber Lorne ist dann doch erstmal wichtiger), finde aber nix passendes für Mira.

In der ständigen Autogrammstunde wage ich den ersten Angriff. Clare hat eh grade nix zu tun, also packe ich ihr Bild aus und sonne mich in ihrer ehrlichen Bewunderung meiner Kunst. "[..] I really like how you made my boobs bigger *gg*" . Nein wirklich, sie mochte es sehr, ich wurde sogar extra nochmal zurückgerufen, weil sie es noch ihrer Begleitung zeigen wollte. Wer es noch nicht gemerkt hat, das Autogramm ist unser eye-catcher von oben. Ich fasse dann direkt auch noch Miras ab, sie hat netterweise auch ein paar Lost-Motive da.

Danach Andy Hallets Panel. Extrem sympathischer Kerl. Extreme Laberbacke, schweift gerne ab bei Fragen. "yeah..*blubber*... and.. err... that didn't answer your question at all, did it? What WAS your question, anyway?" Allerdings weiß ich jetzt, daß David Boreanaz panische Angst vor Hühnern hat und Andy auf dem Set nur als OGB (Old Green Bitch) bekannt war, weil er sich immer über sein Makeup beschwerte ("Hah, you asked for it. Give me one little chance to complain about my makeup and I'll go on for hours..."). Nette Geschichten über Kontaktlinsen und grauenhafte Gesangseinlagen der Co-Stars gabs auch.

Im Holodeck noch schnell den Rest von Dr. Zitts Panel mitgenommen und Janina getroffen. "Cool, wir studieren an der selben Uni, treffen uns aber nur einmal im Jahr auf der FedCon." Gar keine richtige Zeit zum Schwatzen gehabt, naja, ich seh sie ja dann vielleicht nächstes Jahr wieder in Bonn *gg*. Irgendwie treffe ich auch Geli wieder, die ihr B5-Poster von Mira signieren lässt. Danach setzen wir uns in Clares erstes Panel im Holodeck. Ich trau mich mal wieder ne Frage zu stellen (allerdings nur sone langweilige Standard-Frage), feiere allerdings kurz drauf Zwischenruf-Premiere. Als sie vom Club ihres Mannes in LA erzählt, kann ich es mir nicht verkneifen "Are you dancing at the tables there?" reinzurufen. Tscha, den Ruf wird sie nicht los, ich hab's letztes Jahr mit eigenen Augen gesehen... ;)

Und schon ist Opening-Time. Hubert Zitt schnappt sich spontan den Superjob und macht den Mikrofon-Übergeber. Schlauschlau, Herr Doktor! Ich werfe einen ersten Blick auf Gigi Edgley und mehrere zweite auf ihren extrem kurzen Rock bzw. die darunter befindlichen Beine. Dadurch verpasse ich zwar den Rest der Opening, aber das isses wert. Angie weint mittlerweile bittere Tränen, weil Claudia nicht dabei war. Als ich mich von Gigis Beinen losreissen kann, tröste ich sie. Immerhin hatte Dean Haglund schon seine Show am Abend mit ihr angekündigt.

Im Anschluß gibt's ein Panel mit Gates "Wie gates?" McFadden, sie trägt eine Pappfigur von Dr. Crusher rein. Ich lese zwar später im Forum, daß sie bei der Autogrammstunde recht zickig gewesen sein soll, finde sie aber auf der Bühne sehr sympathisch und erfrischend. Ihre Geschichte über eine Blinddarm-Operation bei einem Arzt, der Dr. Crusher Fan ist, ist auch sehr unterhaltend. Danach ist Robert Beltran dran. Er ist ein Arsch wie immer, aber ich mag ihn trotzdem. Alt isser aber geworden. Gerade als ein Fan mit "I hope you'll get over your jetlag." tosendes Gelächter erntet und Robert mit "I hope you'll get some manners.." kontert, verdrücken wir uns dennoch ins Holodeck zu Matzes Serien-Ratequiz. Runde 1 geht gerade zu Ende, in Runde 2 erfahre ich, daß Galactica Fans bevorzugt werden. Die Fragen sind alle pillepalle einfach (zumindest die halbwegs neueren, bei Dallas, Denver und Unsere kleine Farm loose ich natürlich ab), also reiße ich mir fast den Arm raus, um bei Runde 3 dabeizusein. Immerhin hab ich ja auch mein Enjoy the Cylons Shirt an, kann ja nix schiefgehen. Matze verrät mich aber auf das übelste, ich werde nicht erwählt. Später versucht er sich dann damit rauszureden, er hätte mich nicht gesehn... jajaja, er hatte ja nur Angst vor meinem unendlichen Wissen als TV-Junkie... ;)

Da freie Platzwahl für die Q vs. Janeway Show im Anschluss zu vermuten ist, verlassen wir das Finale schweren Herzens eher und sichern uns gute Plätze auf der Mainbridge. Die nächste Stunde verbringe ich unter Lachkrämpfen über die Schmerzgrenze hinaus. Dean Haglund und Claudia Christian liefern eine Improvisations-Show ab, die jeglicher Beschreibung spottet, das muss man gesehen haben. Jeder Besucher, der sich das hat entgehen lassen, wird seines Lebtages nicht mehr froh werden.

Wir treffen Fizzy wieder, die etwas unglücklich dreinschaut. Eigentlich ist ein Board-Treffen angesetzt, allerdings findet spontanerweise ein Konzert von Christian Kane und Band in der Mainbridge statt, sodaß wir uns erstmal in der Lobby treffen. Das Treffen mit Gruppenfoto wird verschoben, Geli und ich schwatzen noch ein bisschen mit den anwesenden Fans. Sie eher mit Jonas, ich schnappe mir Equalizer und fachsimple über Green Lantern und Comics im Allgemeinen. Erschöpft sinken wir in die Betten (also Angie und ich, Jonas und Equalizer lassen wir dann doch unten).

Teil 2 folgt in Kürze. In dem wird dann auch erklärt, wo das Zitat im Titel herkommt :).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Batch. Danke fürs erwähnen! ;-)
Nettes Blog, gefällt mir.
Gruß
Jens