Und wieder ist der Batch unterwegs, künstlerisches Neuland zu betreten. Nachdem das Familienbild meines Bruder so gut geklappt hat (hat sich übrigens auch bärig gefreut drüber, und die Kleine hat sich und die Eltern auch direkt erkannt), nun der nächste konsequente Schritt, der mich wieder dahin zurückführt, wo ich anfing: Autogrammvorlagen. (Ja okay, die erste Zeichnung meiner Dauer-Wallpaper-Bewohnerin war noch davor...)
Ursprünglich sollte es ja ein BSG-Castbild werden, weil das neben Doctor Who meine momentane Lieblingsserie ist und es hervorragende Vorlagen dafür gibt, aber dann fiel mir auf, daß ich hier das Dilemma der Auswahl vor mir hätte. Wer soll mit drauf? Die Serie ist ja noch nicht beendet, wer weiß, was da in späteren Staffeln noch für neue Castmitglieder dazukommen... Als abschreckendes Beispiel sei da "Lost" eingeworfen, wo jede Staffel neue Gesichter dazukommen. Schnell kam ich von der ursprünglichen Idee ab, ein reines Castfoto zusammenstellen zu wollen. Geisteblitzmässig fiel mir eine coole Lösung ein, das ganze modularer zu gestalten: Comics. Ich packe einfach die Jungs und Mädels schick angeordnet in Panels und kann bei Bedarf einfach ein neues Bild daneben packen, wenn sich neue Mitglieder ansammeln sollten.
Obwohl diverse MitbewohnerInnen die Idee anfangs nicht ganz so prickelnd fanden, blieb ich dabei, dieses Vorgehen hat nämlich noch einen gigantomanischen Vorteil: Ich kann mir die Leute aus x-beliebigen Szenen und Posen zusammenklauen, ohne darauf achten zu müssen, daß das ein stimmiges Gruppenbild ergeben muß. Spätestens bei der Beleuchtung wär's ja aus gewesen (obwohl man das ja auch beim zeichnen/kolorieren dann live korrigieren könnte). Bevor ich weiter schwadroniere, knall ich mal ein vorläufiges Endresultat in den nächsten Absatz.
Richtig beobachtet, this ain't no Battlestar Galactica (der gewiefte Leser hat's vielleicht schon aus dem Titel des Beitrages geschlossen). Da ich grade wieder einen Farscape-ReRun mache, die Chancen nicht schlecht stehen, daß Claudia Black ("Aeryn Sun") die nächste FedCon besucht und die Serie auch schön abgeschlossen ist, habe ich mir spontan Farscape ausgeguckt. Sind doch ne ganze Menge Leute zusammengekommen, hab sogar Rygel und Pilot mit raufgepackt, auch wenn deren Signatur etwas schwieriger zu bekommen sein dürfte ;). Überhaupt nicht mehr draufgepasst hat Noranti, aber Schwund ist immer, und so die oberwichtige Rolle hatte die IMO nie. Wird natürlich defintiv zur nächsten Con eingeladen werden, hab ich ja nun sichergestellt. Jool ist etwas eingequetscht, was daran liegt, daß ich mich später doch entschloss, Grayza mit einzubauen. Aber passt scho, denk ich. Man beachte, wie alle ein bisschen aus ihren Panels rauskommen, sowas fetzt mir eh immer, hab's auch nur dezent eingesetzt.
Anyway, ich bin wieder recht angetan von meiner Arbeit. Hab tatsächlich aus dem spärlich vorhandenen digitalen Material aus dem www für jeden ein durchaus bezeichnendes Bild gefunden und in eine - wie ich finde - durchaus stylishe Panel-Struktur gesteckt. Ist auch nur ein Wochenende draufgegangen für ;).
Werde demnächst anfangen, das Teil umzusetzen, mal schauen, wie mir das so gelingt. Mir graut schon vor der Kolorierung, aber auch hier hilft der Panel-Style: Kann ja jedes einzeln kolorieren und hinterher zusammenpuzzeln, so erspare ich dem Rechner den qualvollen Auslagerungs-Tod. Will eigentlich auch die kleinen Captions mit den Namen der Figuren wieder einbauen (wie auf alten Bildern zu sehen), evtl. auch mit nem kleinen Zusatz. Sowas wie: "Pa'u Zotoh Zhaan. A Plant - but more compassionate than most humanoids." Keine Ahnung, ein kurzer Satz halt, so ne Art introduction. Es dürfen Vorschläge gemacht werden.
Das Ganze wird übrigens auf A2 gezeichnet werden und ich hoffe, daß ich das irgendwo dann auch koloriert in dieser Größe drucken lassen kann. Mal sehen, wie weit ich den Entstehungsprozeß dokumentiere. Hängt bissl davon ab, ob ich Falks DigiCam missbrauchen kann :).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen